Verkehrsplanung im Zentrum 

Unechte Einbahnstraße am Berngauer Kindergarten

19.7.2021, 12:10 Uhr
Die Kindergartenstraße war während der Bauphase zur Erweiterung der Kindertagesstätte eine Einbahnstraße. Sie soll nun in eine unechte Einbahnstraße umgewidmet werden

© Anne Schöll Die Kindergartenstraße war während der Bauphase zur Erweiterung der Kindertagesstätte eine Einbahnstraße. Sie soll nun in eine unechte Einbahnstraße umgewidmet werden

Nach dem Abschluss der Baumaßnahme zur Erweiterung der Kindertagesstätte kam von den Anwohnern der Kindergarten-, Eichen- und Schulstraße die Forderung nach Aufhebung der Einbahnstraße, während sich die Betreuer im Kindergarten die Einbahnregelung weiterhin gut vorstellen konnten angesichts des Verkehrsaufkommens beim Holen und Bringen der Kleinen und des Schulwegverkehrs.

Bürgermeister Thomas Meier erinnerte, letzte Sitzung habe man das Thema nochmals intensiv diskutiert. Man sei übereingekommen, dass man sich einen verkehrsberuhigten Bereich gut vorstellen könne. Inzwischen habe eine Verkehrsschau mit der Polizei, dem Landratsamt, dem Kindergarten und Anwohnern stattgefunden.

Der Sachbearbeiter vom Landratsamt habe von einer Verkehrsberuhigung abgeraten, weil diese 24 Stunden gelte. Man sei übereingekommen, dass eine unechte Einbahnstraße die bessere Lösung sei. Nun soll ab dem Beginn des Kindergartengeländes bis zur Schulstraße montags bis freitags eine Einbahnregelung von 7.30 bis 9 Uhr und von 12 bis 13.30 Uhr gelten. Ab Parkplatz Rathaus ist die Einfahrt in die Neumarkter Straße wieder durchgehend möglich.

Wichtige Entscheidungen

Meier gab danach Entscheidungen aus der letzten nichtöffentlichen Sitzung bekannt. Demnach ist die Machbarkeitsstudie, wie es mit dem Sendner-Anwesen weitergehen soll, beispielsweise für die Ansiedlung einer Arztpraxis, an das Architekturbüro Sturm+Schmidt, Seligenporten, vergeben worden zum Angebotspreis von 14 875 Euro. Für die Tragwerksplanung erhielt das Ingenieurbüro Lerzer den Zuschlag. Kostenpunkt: 124 450 Euro. Im Weiteren sei die Rechtsanwältin Hennecken mit der rechtlichen Begleitung des Raumordnungsverfahrens für die Stromtrasse für alle betroffenen Gemeinden im Landkreis beauftragt worden.

Meier informierte, Richtung der drei Weiher bei Berngau seien vor einiger Zeit Eichen gepflanzt worden, die noch nicht im gemeindlichen Spritzprogramm aufgenommen waren. Nun habe man festgestellt, dass sie ebenfalls mit dem Eichenprozessionsspinner befallen sind. Die Schädlingsnester sind kürzlich abgesaugt worden. Weiter teilte er mit, der Stromkasten auf dem Ramoldplatz, den sich die Vereine für die Durchführung ihrer Feste gewünscht haben, ist nun montiert worden. In der Erkläranlage haben Unbekannte die Kupferdachrinne vom Pumpenhaus gestohlen. Die Gemeinde habe Anzeige erstattet und veranlasst, dass eine neue Dachrinne in einem anderen Material angebracht wird.

Der Ringweg auf dem Buchberg wird Ende August für etwa sechs Wochen gesperrt wegen der Baustelle „Sanierung der Quellfassung“. Die Behälter für Hundekotbeutel sind an verschiedenen Stellen aufgestellt worden. Entsprechende Aufkleber seien bestellt und würden angebracht.

Keine Kommentare