Uwe Weißbach ist Genosse seit 45 Jahren

6.12.2016, 12:00 Uhr
Uwe Weißbach ist Genosse seit 45 Jahren

© F.: Heilmann

Unter den wachsamen Augen von Danielle Gömmel und des SPD-Direktkandidaten für die Bundestagswahl, Johannes Foitzik, wurde Daniela Engelhardt zur Delegierten für den Unterbezirk gewählt, Vertreter ist Armin Gärtner. Als Kreisdelegierten wurden Daniela Engelhardt und Armin Gärtner sowie Danielle Gömmel als Ersatz gewählt.

Für 45 Jahre Mitgliedschaft in der SPD wurde Uwe Weißbach geehrt, 40 Jahre Sigrid Fischer, 30 Jahre Armin Gärtner, 25 Jahre Walli Weber und für 20 Jahre Andrea Huber.

Für die SPD sei es ein großes Jubiläumsjahr, hatte die Vorsitzende Daniela Engelhardt die Versammlung eröffnet. 150 Jahre SPD – 150 Jahre Sozialdemokratie, 50 Jahre SPD Ortsverein Postbauer-Heng seien Grund genug zu feiern, so Engelhardt.

Für die Sozialdemokraten seien gerade keine einfachen Zeiten. Bundespolitisch dümpelt man „als Volkspartei„ um 20 Prozent. Stattdessen haben rechtsextreme Parteien regen Zulauf und die AfD schaffe es mit rechtem Populismus, in erster Linie Protestwähler zu mobilisieren. „Die AfD ist keine Alternative für Deutschland“, sagte Engelhardt. Auch vor Ort müsse die SPD eigene Positionen deutlich machen und das Thema „soziale Gerechtigkeit wieder stärken“.

„Rassistische und rechte politische Äußerungen dürfen nicht hingenommen werden“, so die Ortsvereinsvorsitzende. „Wir als SPD vor Ort müssen alle Bevölkerungsschichten unserer Gemeinde im Blick haben und uns verstärkt für die Älteren, Schwächeren und die Familien einsetzen.“ So spricht sich die SPD gegen die Änderung der Kita-Gebühren aus, die eine Erhöhung um 25 Prozent beinhalten. Dies soll auf der Marktratssitzung beschlossen werden und 1. Januar in Kraft treten. Die letzte Erhöhung war vor einem Jahr und jetzt wieder das sei unsozial den finanzschwächeren Familien gegenüber. Dies sei nicht zu akzeptieren, so Engelhardt.

Johannes Foitzik, der von den Delegierten des Wahlkreises Neumarkt, Amberg und Sulzbach einstimmig als Direktkandidat nominiert wurde, sagte: „Ihr seid der erste Ortsverein der mich eingeladen hat“. Foitzik, seit 2008 Ortsvereinsvorsitzender der SPD in Neumarkt, erklärte, dass es die Themen Mindestlohn, Rente, der Sozialabbau, die Eurokrise und der Zusammenhalt in der Gesellschaft sind, die die Menschen bewegen.

Darauf müsse die SPD Antworten geben. Der 56-jährige Johannes Foitzik ist verheiratet, hat zwei erwachsene Kinder und ist Abteilungsleiter bei Delphi. Engelhardt sowie die Mitglieder wünschten ihm viel Erfolg und sagten ihm ihre volle Unterstützung zu.

Keine Kommentare