Velburger Kita "Rappelkiste" wurde ausgezeichnet

23.7.2018, 13:33 Uhr
Velburger Kita

© Foto: Bezirksregierung

Die Integrativtagesstätte erhielt den Preis für ihr Projekt "Die kleine Raupe Nimmersatt macht sich auf den Weg". Insgesamt erhalten im Freistaat in diesem Jahr 89 Einrichtungen diesen begehrten Titel, aus der Oberpfalz waren es drei.

Mit der Auszeichnung werden Kindertageseinrichtungen hervorgehoben, die sich mit wichtigen Themen der Umwelt und Nachhaltigkeit auseinandersetzen und dabei Schlüsselkompetenzen und Werte bei Kindern fördern.

Die beteiligten Krippen, Kindergärten und Horte führten im vergangenen Jahr erfolgreiche Projekte zum Thema "Umwelt und Nachhaltigkeit" durch. Die dazugehörigen Projektunterlagen wurden durch eine Jury aus Vertretern des Umweltministeriums, des Sozialministeriums und des LBV bewertet.

"Die gelungenen ÖkoKids–Projekte zeigen, wie breit gefächert die Möglichkeiten sind, Bildung für nachhaltige Entwicklung im Elementarbereich umzusetzen", so Carmen Günnewig, die Projektleiterin ÖkoKids beim LBV.

Die Spannbreite der eingereichten Projekte reichte dieses Jahr von "Vom Pups zum Strom" über "Gesunde Kitas – starke Kids" bis hin zu "Kleine Tiere mögen wir". Ausgezeichnete Projekte beteiligen die Kinder an Entscheidungen, vermitteln wertvolle Kompetenzen wie Empathie oder vorausschauendes Denken und fördern die Wertschätzung gegenüber der belebten und unbelebten Natur.

Achte Auszeichnungsrunde

Seit acht Jahren wird die Auszeichnung "ÖkoKids" im Freistaat verliehen und erfreut sich großer Resonanz bei den Kindertageseinrichtungen. Trotz der diesjährigen kurzen Projektphase nahmen in diesem Jahr 95 Einrichtungen teil und zeigten damit das große Interesse der Erzieherinnen, Kinder und Eltern am Thema Natur, Umwelt und Nachhaltigkeit.

Keine Kommentare