Velburger Stadtrat beschließt Spielplatz in Altenveldorf

1.6.2020, 10:58 Uhr
Velburger Stadtrat beschließt Spielplatz  in Altenveldorf

© Foto: Werner Sturm

Zu Beginn überreichte der Rathauschef Blumen an Sigrid Eichenseer aus Finsterweiling. Sie ergänzt seit 1. April das Team der Verwaltung und kümmert sich vornehmlich um die Bereiche Touristik sowie Öffentlichkeitsarbeit.

Schmid informierte auch, dass Klemens Meyer, der die letzten drei Wahlperioden das Amt des Vize-Bürgermeisters inne hatte, nach insgesamt 24 Jahren sein Stadtratsmandat niedergelegt hat. Aufgrund der Ergebnisse der Kommunalwahl ist Robert Seitz aus Lengenfeld mit 955 Stimmen Listennachfolger der CSU. Er wird bei der nächsten Sitzung vereidigt. Das Gremium stellte die Amtsniederlegung Meyers fest und bestimmte Seitz zum Nachfolger.

Der neue Stadtrat gab sich eine Geschäftsordnung. Dabei orientierte man sich an dem Musterdokument des bayerischen Städte- und Gemeindetags, legte aber auch Abweichungen fest. Der Betrag zur eigenständigen Bewirtschaftung von Haushaltsmitteln durch den Bürgermeister wurde auf 15 000 Euro im Einzelfall festgelegt. Mit einstimmigem Beschluss wurden die Stadträtinnen Kristina Eichenseer und Beate Höß zu Jugendbeauftragten ernannt. Aus der Verwaltung heraus unterstützt sie Anna-Lena Götz.

Seniorenbeauftragte bleiben Dominika Ertel und Richard Stigler senior, Behindertenbeauftragter ist Erich Zach. Um die Fragen der Gleichstellung kümmert sich Sigrid Eichenseer. Im Zweckverband zur Wasserversorgung der Prönsdorfer Gruppe wird die Stadt Velburg neben Bürgermeister Christian Schmid vertreten von Martin Federhofer, Michael Schäch, Franz Schön und Thomas Schmaußer. Der Bürgermeister ist außerdem Verbandsrat im Zweckverband der Wasserversorgungsgruppe Laber-Naab. Bestellt wurden die sechs Verwaltungsräte für das Kommunalunternehmen: Das sind Vize-Bürgermeister Johann Karg, Konrad Maget, Stefan Schwenzl, Robert Seitz, Dr. Roland Schlusche und Franz Seibold. Schon 2015 hat der Stadtrat die Errichtung eines Kinderspielplatzes in Altenveldorf beschlossen, wegen der Standortfrage wurde das Projekt nicht umgesetzt.

Jetzt hat man mit mehreren Familien aus dem Dorf angrenzend an den Parkplatz des Naturbades eine passende Fläche gefunden. Nach der Ausmessung plant man mit entsprechenden Spielgeräten wie ein Spielturm, eine Wippe und eine Nestschaukel. Die Kosten belaufen sich auf zirka 9500 Euro. Für Beton und den Kies rechnet man mit rund 1800 Euro und für einen Doppelstabzaun etwa 7500 Euro. Diese Posten sind in der Haushaltsplanung für 2020 berücksichtigt. Der Kinderspielplatz ist eine beschlossene Sache.

Bürgermeister Schmid stellte die Jahresrechnung 2019 mit einem abgewickelten Gesamthaushalt von rund 18,533 Millionen Euro vor. Die Zuführung vom Verwaltungs- zum Vermögenshaushalt betrug 2,4 Millionen Euro. Die Entnahme aus der Rücklage ist mit 1,17 Millionen Euro angesetzt. In einer Vorschau befürchtete Schmid, dass wegen Corona ein Gewerbesteuer-Rückgang von 1,9 Millionen Euro auf 1,25 Millionen Euro bevorstehe.

Keine Kommentare