Verein will sich bei Wettbewerben profilieren

5.3.2010, 00:00 Uhr
Verein will sich bei Wettbewerben profilieren

© Schöll

Ingrid Steinbauer bleibt Kassier, Betty Lux Schriftführer. Als Beisitzer arbeiten Gisela Lachner, Lina Ehemann, Betty Himmler und Luise Brückel im Gremium mit.

In ihrer Vorschau gab Steinbauer die Termine für das laufende Jahr bekannt. Am 22. März ist mit Referentin Daniela Partl ein Deko-Kurs geplant. Er findet im Haus am Habsberg statt. Anmeldung ist erforderlich. Weiter nannte die Vorsitzende den Gartengipfel in Sulzbürg am 16. Mai, die Neumarkter Gartentage von 13. bis 16. Mai und die naturkundliche Wanderung mit Ralf Bundesmann am 6. Juni. Dazu sollen Fahrgemeinschaften gebildet werden.

Zudem werde sie den Verein wieder zur Teilnahme am Vorgarten-, Fassaden- und Blumenschmuckwettbewerb anmelden. Außerdem wolle man eine Führung durch die Straußenfarm der Familie Erlbacher in Oberndorf organisieren.

Sie bedankte sich bei Johann Kleinöder, der den vereinseigenen Obstbäumen einen Pflegeschnitt verpassen möchte. Weil er dabei Unterstützung braucht, bat sie um Mithilfe.

Zusammen mit Kreisverbandsgeschäftsführer Werner Thumann überreichte sie Präsente an Edeltraud Meyer, die nach 16-jähriger Tätigkeit ihr Amt als stellvertretende Vorsitzende niedergelegt hat sowie an Käthe Link, die über 25 Jahre als Beisitzer aktiv war. Urkunden und Ehrennadeln gingen an Walter Münch und Fritz Fürst für 40-jährige Mitgliedschaft. Gewürdigt wurde bei der Versammlung auch Ingrid Steinbauer, die seit 25 Jahren im Vorstandsgremium mitwirkt.

Sehr interessant fanden die Anwesenden auch den Vortrag des Referenten Werner Thumann zum Thema «Dorfgestaltung und Dorfökologie».