Verschiedenste Facetten der Architektur in Neumarkt

19.10.2018, 10:57 Uhr
Verschiedenste Facetten der Architektur in Neumarkt

© Foto: Michael Müller

"Das Schöne ist, dass die Vorträge nicht nur bei Fachleuten beliebt sind, sondern auch bei Bürgern, die sich einfach informieren oder inspirieren lassen wollen", sagt Organisator Johannes Berschneider, Geschäftsführer vom Pilsacher Architekturbüro Berschneider + Berschneider. Ein Stammpublikum von bis zu 400 Besuchern würde aus Nürnberg bis Regensburg oder von weiter weg anreisen.

Am Mittwoch, 24. Oktober, findet um 19 Uhr der Auftakt der Reihe statt: Ritz Ritzer vom Büro Bogevischs aus München trägt seinen Werkstattbericht mit dem Titel "Wohnen – nehmen Sie teil!" vor. Ritzer ist bekannt für Wohnungsbau und hat zum Beispiel die Studentenwohnheime im Münchner Olympiapark entworfen.

"Zwischendrin" lautet das Thema am Mittwoch, 7. November. Ab 19 Uhr trägt Sven Matt von Innauer Matt Architekten aus der Marktgemeinde Bezau im österreichischen Vorarlberg seinen Werkbericht vor.

Kapellen und Bergstationen

Er baut bodenständige Wohnhäuser mit viel Holz, aber auch kleine Kapellen, Restaurants sowie Berg- und Talstationen. "Er verwendet gern Naturstein und Sichtbeton", erklärt Andreas Schmid, Geschäftsführer von Berschneider + Berschneider.

Am Mittwoch, 21. November, geht es ab 19 Uhr um "Kontext und Material", wenn Dennis Müller vom Architektenbüro Von M aus Stuttgart zu Kindergärten, Wohnhäusern und Messebau referiert.

Die Vorträge sind kostenlos, um Anmeldung wird gebeten, per Email an mail@berschneider.de oder Fax an (0 91 81) 4 14 00. Veranstalter der Reihe sind der Kreisverband Niederbayern-Oberpfalz und der Bund Deutscher Architekten (BDA) in Kooperation mit der Stadt Neumarkt, dem Landkreis, der VHS und der Bayerischen Architektenkammer.

Keine Kommentare