Viele stille Helfer der Pöllinger Kirchengemeinde geehrt

10.10.2011, 00:00 Uhr
Viele stille Helfer der Pöllinger Kirchengemeinde geehrt

© Franz-Xaver Meyer

Etliche der meist stillen Helfer wurden nach jahrzehntelanger Tätigkeit verabschiedet. Pfarrgemeinderatsvorsitzende Marianne Graf sagte, die Ehrenamtlichen trügen dazu bei, dass die Gemeinde lebendig bleibt. Pfarrer Ott bedankte sich bei allen mit Blumen oder Brotzeit und Vergelt’s Gott.

Viele stille Helfer der Pöllinger Kirchengemeinde geehrt

Wohl in der gesamten Pfarrgemeinde bekannt ist Schwester Vianette, die seit 40 Jahren den Kindergarten leitete und zu einer Pöllinger Institution geworden ist. Auch im Ruhestand bleibt sie der Pfarrei treu und hilft mit. Der ehemalige Rektor der Schule Holzheim, Heinz Wittek, ist Gründungsmitglied des Holzheimer Kirchenchores und ist bei allen Beerdigungen in Holzheim als Vorsänger dabei und als Lektor aktiv. „Zum ersten Mal seit 1946 habe ich jetzt eine Anerkennung erfahren“, freute er sich.

Andreas Betz – 39 Jahre in der Kirchenverwaltung Holzheim – und Andreas Iberl – seit 19 Jahren Mesner in Holzheim – geben ihr Amt in jüngere Hände. Barbara Meier, die seit 35 Jahren für den Blumenschmuck in der Kirche sorgt, übernimmt nun das Amt der Mesnerin. Reny Forster arbeitete seit 16 Jahren bei der Kinderkirche mit, Berta Forster sorgte seit zwei Jahrzehnten für einen würdigen Altarschmuck im Pöllinger Gotteshaus. Michael Lang klopfte seit 40 Jahren als Caritas-Sammler an die Türen und ist seit 35 Jahren als Mesner für die Kapelle in Rittershof zuständig.

Für ihren vielfältigen musikalischen Einsatz, sei es seit 34 Jahren als Organistin, seit 27 Jahren als Chorsängerin und seit 19 Jahren als Chorleiterin, ehrte Pfarrer Ott Agnes Gärtner. Resi Hollweck gehört zu den Gründungsmitgliedern des Kirchenchores.

Für ihre Verstärkung des Kirchenchores wurden außerdem ausgezeichnet: Walli Meyer (30 Jahre), Anneliese Hollweck, Marianne Zißler, Franziska Kremmel, Erna Krauser (alle 27 Jahre), Roswitha Stiegler (26 Jahre) und Norbert Breindl (25 Jahre).

Der Dank für viele Jahrzehnte als Caritas-Sammler galt Michael Lang, Theresia Lang (beide 40 Jahre), Christa Ochsenkühn, Wally Meyer (beide 30 Jahre), Albert Metz (25 Jahre) und Elfriede Münch (20 Jahre).

Als Kommunionhelfer stehen Pfarrer Ott seit 23 Jahren Reinhilde Brandl, Josef Iberl, Elfriede Münch, Hildegard Kreuzer und Rudi Schwarzer zur Seite. In der Bücherei sind Monika Lehmeier seit 22 Jahren sowie Gerlinde Federl und Anneliese Hollweck seit zwei Jahrzehnten aktiv.

Keine Kommentare