Vielstimmig und vielsprachig begrüßt

15.10.2011, 09:00 Uhr
Vielstimmig und vielsprachig begrüßt

© Biersack

Die 40-Jährige tritt die Nachfolge von Christa Henzel an, die mit dem abgelaufenen Schuljahr in Ruhestand gegangen war.

Vielstimmig und vielsprachig begrüßt

Die Neue stammt aus Amberg, studierte in Regensburg, kam über Freising zurück in ihre Heimatstadt und war zuletzt Rektorin der Grundschule in Ebermannsdorf im Landkreis Amberg-Sulzbach.

Nach etwas über einem Jahr Elternzeit ist Andrea Hiltl seit Schuljahresbeginn in Holzheim tätig. Über den Unterricht hinaus hat die junge Rektorin schon an Schulbüchern für Deutsch mitgearbeitet und eines zum Fach Mathematik veröffentlicht.

Gut angekommen

„Sie ist eine Frau, die Probleme anpacken und Entscheidungen treffen will“, sagte Schulamtsdirektor Franz Hübl. Er freue sich, dass sie von ihrem neuen Kollegenkreis gut aufgenommen worden sei und sich auch schon gut eingelebt habe.

Zur offiziellen Amtseinführung waren neben Schulreferentin Gisela Burger als Vertreterin von Oberbürgermeisters Thumann und Pfarrer Albert Ott auch drei Vorgänger Hiltls gekommen. Die Ehre gaben sich Heinz Wittek, Richard Dotzer und Christa Henzel.

Dotzer, der sich nach seiner aktiven Zeit einen Namen als Neumarkts Schwammerlpapst gemacht hat, brachte seiner Nach-Nach-Folgerin zum Einstand, na klar, ein Körbchen mit selbst erbeuteten Pilzen mit.

Andrea Hitl, die sich bereits seit August ein Bild von ihrer neuen Wirkungsstätte gemacht hatte, gab einen kleinen Einblick in ihre pädagogische Motivation. Der reformpädagogische Ansatz Pestalozzis, „Lernen mit Kopf, Herz und Hand“, habe sie überzeugt und sie glaube, damit auch Erfolg bei ihren Schülern erzielt zu haben. Für die Zukunft sei ihr nicht Bange. Die Kollegen seien herzlich und hilfsbereit auf sie zugegangen. Mit den Elternvertretern wolle sie auf der Basis von gegenseitigem Respekt für das Wohl der Schule und der Schüler zusammenarbeiten.

Keine Kommentare