Virtueller Spaziergang durch das historische Neumarkt

31.3.2021, 08:10 Uhr
Virtueller Spaziergang durch das historische Neumarkt

© Foto: Rosi Handfest

Zwei Folgen über den Reitstadel und Christoph Willibald Gluck sowie die Orgel im Münster St. Johannes stehen schon Online. Zu Ostern folgen zwei neue Filme über das Schreiberhaus und seine jüdische Vergangenheit sowie den Schuldturm und die Stadtmauer.

"Für uns ist es wichtig, dass wir und unser Angebot nicht in Vergessenheit geraten", sagt Angelika Trummer, die Sprecherin der Neumarkter Gästeführer. Denn seit dem 5. März sind auch Stadt- und Gästeführungen nicht erlaubt.

Schon vor einem Jahr, im ersten Lockdown, hatten die Neumarkter Gästeführer einen ersten virtuellen Osterspaziergang zusammengestellt. "Nachdem nun dieses Jahr an Ostern wieder ein verschärfter Stillstand angeordnet wurde, möchten wir Neumarkterinnen und Neumarkter auf ein virtuelles Erlebnis anderer Art aufmerksam machen", sagt Trummer.

Mit den Film-Clips können sich Interessierte wenigstens virtuell an verschiedene Orte begeben und, falls die Lust geweckt wurde, diese zum Ziel für einen tatsächlichen Osterspaziergang nutzen.

Die ersten Videos sind entstanden für den Weltgästeführertag am 21. Februar, also kurz vor dem Lockdown. Er hatte das Thema "Musik liegt in der Luft".

"Da an diesem Tag aber nicht nur Musik, sondern auch ein heimtückisches Virus in der Luft lag und liegt, haben wir uns in Absprache mit der Stadt Neumarkt und dem Amt für Tourismus entschlossen, die Musikführungen als kurze Filmclips stattfinden zu lassen", sagt Trummer. Produziert wurden die Videos von Neumarkt TV.

Die Videos finden sich unter: www.tourismus-neumarkt.de/weltgaestefuehrertag.

Keine Kommentare