Polizei-Bilanz des 2. Wochenendes

Volksfest Neumarkt: 36-Jähriger bekommt vermeintliche Zigarette geschenkt - und muss ins Krankenhaus

nn

21.8.2022, 11:00 Uhr

Alkohol und Drogen, aber nur wenig Gewalt beschäftigten Polizei und Sicherheitsdienst am zweiten Volksfestwochenende.

Am Samstag gegen 2 Uhr kam es auf dem Festgelände zu einem Streit, weil ein Mann sich nach Aufforderung durch den Sicherheitsdienst nicht entfernte. Schließlich schlug der 28-Jährige mit der Faust auf den Security-Mitarbeiter ein. Eine Strafanzeige wegen Körperverletzung ist die Folge.

Kurz zuvor fand die Polizei eine geringe Menge Marihuana bei einer Kontrolle eines 21-Jährigen. Nach einem Platzverweis vom Festgelände kehrte der junge Mann wieder zurück und trat gegen ein geparktes Fahrzeug. Es entstand ein Sachschaden von rund 1000 Euro.

Übelkeit nach Zigarette

Wenig später nahmen Polizeibeamte Marihuana-Geruch wahr. Ein 22-Jähriger rauchte einen Joint. Bei ihm fanden die Beamten noch eine geringe Menge Marihuana. Am Samstagabend rückte ein 17-Jähriger Jugendlicher bei einer Kontrolle am Festplatz eine ebenfalls geringe Menge Marihuana heraus.

Bereits am Freitagabend bekam ein 36-jähriger Mann hinter der großen Jurahalle von einem Unbekannten eine selbstgedrehte Zigarette geschenkt. Nach dem Rauchen fühlte er sich schnell unwohl und sprach eine Polizeistreife an. Der Rettungsdienst brachte ihn ins Klinikum. Der Unbekannte war etwa 25 Jahre alt; Zeugenhinweise bitte an die PI Neumarkt unter (09181) 4885-0.

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle stellte die Polizei bei einem 14-jährigen Jugendlichen drogentypische Ausfallerscheinungen fest. Zuvor war er mit seinem E-Scooter auf der Giehlstraße gefahren. Eine Blutentnahme musste durchgeführt werden, da auch ein Drogenschnelltest positiv ausfiel.

Trunkenheitsfahrten verhütet

Beamte hinderten eine 43-jährige Frau in Woffenbach daran, mit ihrem Fahrzeug loszufahren. Ein Alkoholtest verlief positiv, der Autoschlüssel wurde sichergestellt. Auch einem 21-Jährigen, der in der Nähe der St. -Florian-Straße mit seinem E-Scooter nach Hause fahren wollte, wurde nach einem Alkotest die Heimfahrt untersagt.

Zwischen Donnerstag, 20 Uhr, bis Freitag, 2.30 Uhr, wurde ein rot-weißes Fahrrad der Marke Staiger gestohlen, das versperrt an einem Baum nahe des Festplatzes beim G6 stand. Wer verdächtige Beobachtungen dazu gemacht hat, soll sich bitte unter Telefon (09181) 4885-0 an die Polizeiinspektion Neumarkt wenden.

1 Kommentar