Volles Gotteshaus in Postbauer-Heng

11.4.2020, 12:00 Uhr
Volles Gotteshaus in Postbauer-Heng

© Foto: Christoph Härtl

Auf diese Frage fand die Pfarrgemeinde St. Elisabeth in Postbauer-Heng schnell eine Antwort: "Das wollen wir nicht, wir wollen einen Weg finden, der zumindest symbolisch die Gemeinde an den Gottesdiensten teilhaben lässt."

Der Zufall wollte es so, das eine Jugendliche im Sommerurlaub des letzten Jahres auf der Insel Wangerooge die Kirche besuchte und in diesem Zusammenhang eine interessante Idee aufschnappte: Warum nicht die fehlenden Gemeindemitglieder durch große Fotografien "ersetzen"? Mit dieser Idee stieß sie bei der Jugend, dem Pfarrgemeinderat und auch Pfarrer Markus Fiedler auf offene Ohren und schnell wurde über eine Umsetzung nachgedacht.

Seit nunmehr zwei Wochen waren die Gemeindemitglieder aufgerufen, ihre und die Aufnahmen ihrer Familien an eine eigens eingerichtete E-Mailadresse zu senden. Bis zum Stichtag gingen dann überwältigende 290 Einsendungen ein, so dass am Gründonnerstag eine Menge Fotos in der Kirche St. Elisabeth aufzuhängen waren. Diese ist nun gut gefüllt und bildet einen wunderbaren Querschnitt der Gemeinde, von jung bis alt ab.

"Wir waren super positiv überrascht, dass sich einerseits so viele an dieser Aktion beteiligten, als auch welche Rückmeldungen wir dafür erhielten. Wir hatten erwartet, dass sich vor allem die jüngeren Gemeindemitglieder beteiligen würden, für die ein Selfie ganz schnell mit dem Handy geknipst ist. Doch stattdessen erreichte uns ein wirklicher Querschnitt durch Postbauer-Heng."

Beim Aufhängen habe man versucht, jedem seinen Stammplatz zuzuweisen. Am Ende stellten die Organisatoren fest, dass sie wirklich fast alle Abgebildeten persönlich kennen. Damit sei klar: Die Pfarrgemeinde St. Elisabeth sei eine starke Gemeinschaft und lasse sich auch von Corona nicht unterkriegen. So die beiden Initiatoren Lea Thiel und Christoph Härtl aus dem Pfarrgemeinderat.

Die Grundidee, Ostern als das Fest der christlichen Gemeinschaft auch für alle spürbar zu machen, war geglückt. Noch bis in der Woche nach Ostern werden die Bilder in St. Elisabeth zu bestaunen sein, anschließend darf jeder der Abgebildeten sein Foto bei einem Osterspaziergang nach St. Elisabeth abholen.

Keine Kommentare