Wallfahrt nach Freystadt: Gottesdienst auf YouTube

22.4.2020, 13:03 Uhr
Wallfahrt nach Freystadt: Gottesdienst auf YouTube

© Archivfoto: Anne Schöll

Wallfahrer mit Fahnen, Kreuzen und Marienbildern formieren sich am Marktplatz zu einem Pilgerzug, der von der Stadtkapelle Freystadt oder Blaskapelle Thannhausen musikalisch begleitet wird, und steuern singend und betend die Wallfahrtskirche an: Wie viele Feierlichkeiten fällt auch dieses Ereignis heuer aus.

Freystadts Stadtpfarrer Bartimäus Trabecki sagt aber: "Das heißt nicht, dass wir das Fest nicht begehen werden." Deshalb laden die Patres der Klostergemeinschaft im Freystädter Franziskanerkloster am 1. Mai um 10 Uhr alle Marienverehrer ein, mit den Franziskanern diesen Gottesdienst in der Wallfahrtskirche über YouTube mitzufeiern. Und ebenso die erste Maiandacht in diesem Marienmonat ein paar Stunden später, um 16 Uhr, die ebenfalls im Internet übertragen wird.

Eine zweite traditionelle Wallfahrt an diesem Tag, die Berngauer Fußwallfahrt fällt auch aus. Ein Teil der Gläubigen macht sich sonst alle Jahre in den frühen Morgenstunden von Berngau über Mittelricht und Röckersbühl auf den Weg zur Mutter Gottes nach Freystadt. Alle die nicht so gut zu Fuß sind, kommen mit dem Auto, um mit dem Berngauer Ortspfarrer alljährlich die Wallfahrermesse zu feiern. Nur heuer nicht.

Die Berngauer Wallfahrt entstand im Jahr 1796. Während einer furchtbaren Viehseuche in diesem Jahr gelobten die Bauern damals diesen Bittgang zur Mutter Gottes nach Freystadt, der sich bis heute erhalten hat.

Ein größerer Festakt hat dazu im Jahr 1996 zum 200-jährigen Jubiläum stattgefunden. Die Blaskapelle Berngau und die Fahnenabordnungen der Vereine begleiteten knapp 300 Pfarrangehörige zur Wallfahrtskirche. Den Festgottesdienst hat seinerzeit der damalige Generalvikar Johann Limbacher aus Eichstätt zelebriert. Die Berngauer selbst haben als Zeichen der Marienverehrung für die Wallfahrtskirche eine überdimensionale Kerze gestiftet.

Keine Kommentare