"Weißer Blitz" führt THW-Team zum Sieg

7.5.2017, 18:08 Uhr

© Giulia Ianicelli

Mit Tipps, Mohrrüben oder anderen Guttis hatten sich die 14 Teams ausgestattet, die beim Eselrennen heuer antraten. "Lange Leine und hinten drauf klatschen", riet der Moderator Hans Paulus durchs Mikro, damit das Grautier zügig mitgeht.

Doch die Esel der Familien Beyer und Haubner waren wieder unberechenbar. Mal galoppierten sie so schnell über den Parcours, dass der Staffel-Wechsel schwierig wurde, dann bremsten sie wieder jäh ab und ließen sich nicht mit Klapsen oder guten Worten zum Weitergehen bewegen — bis dann irgendwann wieder Manfred Haubner, der Chef also, den Eseln Beine machte.

Ein vergnügliches Rennen, das – anders als die Vorhersage befürchten hat lassen – fast ohne Regentropfen auskam. Den Teams war eh warm, ein Mitglied der Batzhausener Oldtimerfreunde ließ die Leine des Esels los, der ging als Erster durchs Ziel — aber gewertet werden nur Mensch-Esel-Gespanne. Also gewannen diese Vorrunde die Holzheimer Schützen.

Die Sieger der vier Vorrunden treten dann im Finale gegeneinander an, dabei gewann heuer das THW-Team. Das I-ah-Spektakel und den Streichelzoo wollten viele Besucher sehen, dann eine Runde über den Festplatz drehen und etwas schnabulieren: So waren auch am Sonntag die Bänke voll, die Laune gut und der Mai mild.

 

Keine Kommentare