Weiterer Toter, Inzidenz bei 45,3: Die aktuellen Corona-Zahlen im Landkreis Neumarkt
Die Fallzahlen sinken weiter, ein 60-Jähriger erliegt dem Corona-Virus - vor 9 Stunden
Die aktuelle Entwicklung kehrt damit den Trend von Beginn der Woche um: Am Montag (64,6), Dienstag (65,4) und Mittwoch (67,6) war die RKI-Inzidenz zunächst kontinuierlich angestiegen.
Die 7-Tage-Inzidenz nach den Zahlen des Gesundheitsamtes ist ebenfalls gesunken und liegt nun bei 52,8; am Donnerstag noch bei 57,2 (ohne Gewähr). Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat wie praktisch jeden Tag den niedrigeren Wert ermittelt.
Der RKI-Wert ist maßgeblich dafür, ob ein Landkreis als Corona-„Hotspot“ eingestuft wird oder nicht. Zwischen der Meldung durch die Ärzte und Labore an das Gesundheitsamt und der Übermittlung der Fälle an die zuständigen Landesbehörden und das RKI können einige Tage vergehen (Melde- und Übermittlungsverzug). Jeden Tag werden dem RKI neue Fälle übermittelt, die am gleichen Tag oder bereits an früheren Tagen an das Gesundheitsamt gemeldet worden sind. Daher unterscheiden sich die Werte.
Die Zahl 50 ist für das Management der Pandemie von Bedeutung. Bei einem niedrigeren Wert ist davon auszugehen, dass die Pandemiebekämpfung noch unter Kontrolle ist. Weitere Lockerungen über das vorsichtige Öffnen von Schulen hinaus sollen erst erfolgen, wenn eine Sieben-Tage-Inzidenz von 35 erreicht ist.
Britische Mutante des Coronavirus breitet sich im Landkreis Neumarkt aus
Aktuell sind damit 201 mit dem Coronavirus infizierte Personen bestätigt. Davon befinden sich laut Landratsamt fünf Personen in stationärer, nicht intensivmedizinischer Behandlung im Klinikum, drei Personen befinden sich auf der Intensivstation.
Die Gesamtzahl der bestätigten Fälle der Infektionen mit dem Coronavirus im Landkreis Neumarkt liegt bei 4340. Die Gesamtzahl der Fälle beinhaltet auch verstorbene (109) und genesene (4030) Personen. Als „genesen“ werden die Personen bezeichnet, die aus der Quarantäne entlassen wurden.
Insgesamt wurden bisher im Landkreis Neumarkt 9650 Impfdosen verabreicht, davon sind 3550 Zweitimpfungen.
Senioren warten in Neumarkt auf die Corona-Impfung
Seit Montag, 15. Februar, ist die Ausgangssperre für den Landkreis Neumarkt aufgehoben, weil die Inzidenz unter dem Wert 100 liegt. Nach wie vor braucht es aber rund um die Uhr einen triftigen Grund, die Wohnung zu verlassen.
Interaktive Grafik: Hier finden Sie die aktuellen Impfquoten
Laut DIVI-Intensivregister waren am Freitag 13 der 22 Intensivbetten am Klinikum Neumarkt belegt. Vier der vier Covid-19-Patienten auf der Intensivstation werden invasiv beatmet. Der Anteil der Covid-19-Patienten an der Gesamtzahl der Intensivbetten liegt aktuell bei 18,18 Prozent und damit weit über dem Bayernschnitt von 13,5 Prozent.
Achtung: Einen weiteren Inzidenzwert gibt das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL). Die Werte unterscheiden sich von denen des Gesundheitsamts und des RKI, weil verschiedene Melde-Zeitpunkte zugrunde liegen.
Die aktuellen Inzidenzwerte in der Region und ganz Bayern finden Sie hier.
nn
