94 Vereine nahmen teil

Wie auf einem Festival: Beim Dietkirchener Gründungsjubiläum steppte der Bär

Maria Krauß

23.5.2022, 11:47 Uhr
Dietkirchen verwandelte sich in ein Party-Mecka.

© Maria Krauß, NN Dietkirchen verwandelte sich in ein Party-Mecka.

Eigentlich hat das beschauliche und malerische Dorf Dietkirchen in der Gemeinde Pilsach gerade einmal 43 Einwohner. Was aber am vergangenem Wochenende anlässlich des 125+1-jährigen Gründungsjubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Dietkirchen los war, nahm schon fast Festival-Ausmaße an.

Insgesamt 94 Vereine verzeichnete der Zug

Insgesamt 94 Vereine verzeichnete der Zug © Maria Krauß, NN

Sowohl beim Auftritt des Musik-Kabarettisten Helmut A. Binser mit seinem aktuellen Programm "Bavarian Influencer", als auch beim Showtanz der Festdamen oder dem bayerischen Party-Abend mit "Donnaweda", Dietkirchen hatte sich in ein Party-Mecka verwandelt, zu dem alle Feierwilligen aus dem Landkreis und darüber hinaus pilgerten, um eine Wochenende lang ausgiebig mitzufeiern.

Wie viele Feuerwehren gibt es eigentlich?

Beim abschließenden Highlight, dem Festzug durch Dietkirchen, wurde noch einmal eine Schippe drauf gelegt und die Zuschauer fragten sich stellenweise: "Wie viele Feuerwehren gibt es eigentlich"? Insgesamt 94 Vereine verzeichnete der Zug, den die begeisterten und sehr zahlreichen Zuschauer durch die Straßen von Dietkirchen ziehen sahen.

Beim traditionellen Fahnenschwenken stand natürlich das gesamte Zelt von vorne bis hinten und zusammen mit den "Quertreibern" und ihren Gästen feierten die Floriansjünger aus Dietkirchen zum Abschluss ihres großen Festes noch einmal bis zum bitteren, aber sehr schönem Ende.

Keine Kommentare