Schule 

Wieder eine Kombiklasse in Sengenthal

7.5.2021, 12:12 Uhr

"Maßlos enttäuscht" zeigte sich Bürgermeister Werner Brandenburger in der Gemeinderatssitzung darüber, dass es in der Sengenthaler Schule im kommenden Jahr wieder eine Kombiklasse geben wird.

Weil der Schule nicht genügend Lehrer zugeteilt wurden, wird es eine 1. Klasse mit 24 und eine 2. Klasse mit 22 Schülern geben sowie eine Kombiklasse mit 18 Schülern.

Den Dritt- und Viertklässlern bleiben die Kombiklassen erspart, doch Musik, Sport und alle Nebenfächer müssen in gemeinsame Kurse ausgelagert werden. Der bisherige Präsenzunterricht unter Pandemiebedingungen könne unter diesen Umständen nicht aufrechterhalten werden.

Schulleiter Lautenschlager: Die Kombiklassen werden bleiben

Schulleiter Stefan Lautenschlager machte den Gemeinderäten angesichts der Umstrukturierung der Schullandschaft wenig Hoffnung auf Besserung: "Die Kombiklassen werden bleiben."

Brandenburger betonte, dass hier das Schulamt als für die personelle Ausstattung verantwortliche Stelle der Ansprechpartner für Kritik sei: "Da können Schule und Sachaufwandsträger nichts dafür."

Keine Kommentare