Wir-Gefühl beim deutsch-türkischen Schulfest

9.6.2008, 00:00 Uhr
Wir-Gefühl beim deutsch-türkischen Schulfest

© Karg

Und auch Bürgermeister Martin Hundsdorfer war sich sicher, dass Veranstaltungen dieser Art den Gemeinschaftsgeist der Schule fördern. Neben der Schulleitung, den Lehrern und dem Elternbeirat der Volksschule Mühlhausen wurde das Fest der Begegnung von Emine Yavuz und Oruc Güclüer sowie der Folkloregruppe des türkisch-islamischen Vereins Freystadt mitgestaltet.

Gemeinsamer Tanz

Nach der Begrüßung wurden türkische Tänze des islamischen Kulturvereins Freystadt aufgeführt, auch wurde ein gemeinsamer Tanz für türkischstämmige Schüler, deutsche Schüler, Eltern und Lehrer eingeübt.

Nach der Eröffnung des Schulfestes fand ein umfangreiches Rahmenprogramm statt, an welchem sich die Schüler der Volksschule zusammen mit ihren Lehrern in vielen Bereichen darstellten. Im Pausenhof lockten abwechslungsreiche Spiele wie beispielsweise ein Ringwurfspiel oder Sommerski fahren.

In der großen Turnhalle lief unterdessen ein musikalisches Unterhaltungsprogramm mit Schülern der Klassen 5a und 5b sowie der Schulband. Sketche, Mundartgedichte, Spiellieder und «fröhliches Musizieren» waren angesagt im Mehrzweckraum der Schule.

Die Schüler der 8. Klassen zeigen Filme über das Betriebspraktikum und stellen in einer Literaturecke ihr Lieblingsbuch vor. Außerdem gab es ein Tischtennisfreundschaftsturnier, ein Europarätsel, einen Raum der Stille, einen orientalischen Raum und einen Workshop «Drucken orientalischer Muster».

Köstlich ohne Grenzen

Für das leibliche Wohl der Gäste sorgten der Elternbeirat der Schule und türkische Mütter mit diversen kulinarischen Köstlichkeiten.