Wirte-Spitze bleibt fast unverändert

26.3.2010, 00:00 Uhr

Sie wurde bei der Kreisversammlung im Gasthaus Schönblick ebenso wiedergewählt wie ihr Stellvertreter Gerhard Heidner aus Pilsach. Das Amt von Franz Dietmayr, der nicht mehr als zweiter Stellvertreter kandidierte, übernimmt Roland Schelhorn, für den Markus Färber als Schriftführe nachrückt. Im Amt bestätigt wurde Kassier Norbert Wittmann.

Katrin Winkler erinnerte an die Aktivitäten des Kreisverbandes, insbesondere den erfolgreichen »Wirteball». Lob von der Vorsitzenden gab es auch für die vom Landkreis organisierte Ausbildungsmesse, an der sich die Gastronomen auch künftig beteiligen wollen. Die Familie Ferstl aus Parsberg hat die Aufgabe des »Ausbildungsbeauftragten» übernommen.

Neben dem Wettbewerb Bayerische Küche beteiligten sich einige Betriebe heuer erstmals am Wettbewerb historische Wirtshäuser in Deutschland. Von den zwölf ausgewählten aus Bayern kommen zwei aus dem Landkreis Neumarkt: Das Gasthaus Winkler in Lengenfeld und das Gasthaus Stirzer in Dietfurt.

Uli Brandl, Vize-Präsident des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes, und Bezirksgeschäftsführer Ulrich Korb gingen auf die verschiedenen Problemfelder in der Gastronomie ein, von der Rauchverbots-Debatte bis zur Forderung nach einem Steuersatz von sieben Prozent.