Wolfsteinschule hat ein Herz für arme Kinder

10.10.2015, 13:00 Uhr
Wolfsteinschule hat ein Herz für arme Kinder

© Foto: privat

Die Not auf der Welt ist groß. „In den Medien können wir nahezu täglich von Missständen, Hunger und Bedrohung hören oder lesen“, so Schulrektorin Annette Pichl. „Vielen Kindern auf der Welt geht es nicht so gut wie Schülerinnen und Schülern in unserem Lande.“

Die Wolfsteinschule hat ihren diesjährigen Herbst-Aktionstag deshalb unter das Motto „Kinder helfen Kindern“ gestellt und einen Sponsorenlauf zugunsten von Unicef organisiert.

In einer Auftaktveranstaltung sahen Wolfsteinschüler zwei kleine Filme. Der erste erzählte von schmutzigem Wasser, das viele Kinder krank werden und manche sogar sterben lässt. Der zweite zeigte Aktivitäten von Unicef. In zahlreichen Wasser- und Latrinenprojekten hilft die Organisation der Vereinten Nationen den Menschen in ihren Heimatländern, damit Wasser ein Lebensmittel bleibt. Pichl: „Danach war allen Kindern klar: Da will ich auch mithelfen.“

Mit einer Laufkarte ging es los. Zunächst mussten Sponsoren gesucht und gewonnen werden.

Dann war der große Tag gekommen: In zweimal 15 Minuten liefen die Schülerinnen und Schüler jahrgangsweise um den Sportplatz. Sie strengten sich mächtig an und schafften für den guten Zweck viele Runden; bei einigen reichte die Laufkarte gar nicht aus.

In der lauffreien Zeit veranschaulichte die Unicef-Gruppe Nürnberg den Schülern die Thematik an lehrreichen „Wasserstationen“. In der Turnhalle boten die Fibalon Baskets für jede Klasse ein Basketball-Schnuppertraining an und auf dem Hartplatz lud das Spielemobil zu abwechslungsreicher Betätigung.

Keine Kommentare