Wundertüte für Ostern@home in Neumarkt

5.4.2020, 16:15 Uhr
Wundertüte für Ostern@home in Neumarkt

© Edgar Pfrogner

Wer hatte denn die Idee für die Aktion Ostern@home?

Pfarrer Stefan Wingen: Die Idee kam von der Dekanin Christiane Murner. Wir von der Hofkirche und die Pfarrei St. Johannes machen gerne mit.

Was steckt denn drin in der "Osterwundertüte"?

Pfarrer Wingen: Wer Ostern zu Hause feiern möchte, erhält von uns in der Tüte eine kleine Flasche mit geweihtem Osterwasser, eine Osterkerze, das Osterevangelium, das Lied "Christ ist erstanden" und eine Vorlage für die Feier des Osterfrühstücks mit Gebeten und Segensbitten.

Für Familien mit Kindern werden noch kindgerechte Überraschungen beigelegt.

 

Wo wird es die Tüten geben? Und gibt es genug Vorrat?

Pfarrer Wingen: Diese können seit Palmsonntag in den Kirchen mitgenommen werden. Wir liefern aber auch nach Hause. Wer eine Osterwundertüte möchte, soll sich bitte bei den Pfarrämtern anmelden. Für Nachschub ist gesorgt:

Wir von der Hofkirche haben 300 Tüten im Angebot, St. Johannes 200 und die Christuskirche 150. Davon sind 150 für Familien mit Kindern.

Wie haben die Gemeinden die Aktion organisiert?

Pfarrer Wingen: Die Kindersachen hat die evangelische Gemeinde besorgt. Ich habe mich etwa um die kleinen Weihwasserfläschchen gekümmert. Einen Teil habe ich in der Stadt bei "Vom Fass" gekauft, einen Teil im Internet besorgt und ein paar eigene hatte ich auch noch. Die Mitarbeiterinnen des Kindergartens Saarlandstraße haben die Fläschchen befüllt und packen auch die Tüten. Die Auslieferung übernehmen Ehrenamtliche vom Hilfsdienst.

Kontakt zu den Pfarrämtern: Hofkirche, Tel. (0 91 81) 16 92, hofkirche.nm@bistum-eichstaett.de; Christuskirche, Tel. (0 91 81) 4 62 56- 0, pfarramt.neumarkt@elkb.de; St. Johannes, Tel. (0 91 81) 90 59 56, st.johannes@bistum-eichstaett.de

Keine Kommentare