Zoll warnt Neumarkter vor verbotenen Souveniers

30.7.2015, 10:53 Uhr
Zoll warnt Neumarkter vor verbotenen Souveniers

© Foto: Zoll

Herr Barthel, Was wird am meisten geschmuggelt?

Gerhard Barthel: Da ist schon viel Goldschmuck dabei, gegenwärtig ist der Goldpreis niedrig. Es können aber auch Arzneimittel oder verbotene Gegenstände wie Schlagringe oder Wurfsterne sein.

Welche Strafen drohen?

Barthel: Bei Flugreisen dürfen Urlauber höchstens Waren im Gesamtwert bis 430 Euro zollfrei mitbringen. Wird diese Grenze überschritten, muss der gesamte Warenwert verzollt werden. Wir hier in Nürnberg „schnappten“ einen tschechischen Händler mit unter anderem 28 Paar Schuhen sowie Jogginganzügen, Waren von 15 verschiedenen Markenfirmen. Das war kein persönlicher Gebrauch mehr und somit strafbar. Geldstrafe: 7500 Euro. Aber auch Urlauber mussten für Butterflymesser schon 900 Euro bezahlen, oder 3600 Euro für ein Springmesser.

Wie schaut es mit Höchstmengen bei Alkohol und Zigaretten aus?

Barthel: Alkohol spielt kaum eine Rolle bei Schmuggelversuchen. Bei Zigaretten haben wir täglich Verstöße. Erlaubt ist eine Stange. Wer zwei mitbringt, muss mindestens 38 Euro zahlen. Wenn er die zweite Stange extra versteckt hat, verdoppelt sich die Summe.

Was ist mit gefälschten Markenartikeln, den Plagiaten?

Barthel: Für Eigenbedarf ist das kein Problem im Reiseverkehr. Manchmal drohen bei gefälschten Textilien aber Gesundheitsgefahren. Etwa, wenn die Plagiate von Sport-Shirts mit giftigen Farben bedruckt wurden.

Was darf ich auf keinen Fall mitbringen?

Barthel: Da gibt es die Verstöße gegen den Artenschutz. Am häufigsten haben Kinder maurische oder griechische Landschildkröten dabei. Die kommen dann in den Nürnberger Tiergarten. Das Bundesamt für Naturschutz verhängt Strafen von mindestens 100 Euro.

Wie oft erwischen Sie Schmuggler?

Barthel: Wir können nur Stichproben machen. Aber wir haben ja technische Hilfsmittel und Rauschgifthunde. Da können am Flughafen schnell einmal 30 Koffer durchgeröntgt werden. Waffen oder Zigaretten werden von unseren erfahrenen Mitarbeitern relativ schnell erkannt.

Keine Kommentare