Zwei Ernstfälle für die Wasserwacht Neumarkt

27.3.2015, 16:30 Uhr
Zwei Ernstfälle für die Wasserwacht Neumarkt

© Foto: privat

Danach blickte der technische Leiter, Roland Kuß, unterstützt durch seine Fachbereichsleiter, auf 2014 zurück. Die Schnelleinsatzgruppe (SEG) wurde zu zwei Ernstfällen gerufen. Damit die Einsatzkräfte der WW fachgerechte Hilfe leisten können, wurden während des gesamten Jahres zahlreiche Übungen im Bereich der Wasserrettung durchgeführt.

Zusätzlich konnte man für die SEG drei neue Motorbootführer und einen Rettungstaucher ausbilden. Auch im Frei- beziehungsweise Hallenbad leisteten die Wasserwachtler zahlreiche Wachstunden und führten Erste-Hilfe Maßnahmen durch.

Neben der Wasserrettung gehört auch die Schwimmausbildung zu den Aufgaben der Wasserwacht. In den durchgeführten Anfängerschwimm- und Kraulkursen wurden wieder zahlreiche Seepferdchen abgenommen. Auch im Bereich der „Inklusions-Schwimmkurse“ wurden die ersten Erfolge verzeichnet.

Nach vielen Jahren aufgehört

Einen Wechsel gab es bei der Schwimmkurs-Anmeldung. Hier übernimmt Claudia Zwengauer den Posten von Elisabeth Meier, die diese Aufgabe lange Jahre durchgeführt hat. Hierfür bedankte sich der Vorstand und überreichte Meier eine kleine Anerkennung für die geleisteten Stunden. Auch der Aqua-Gymnastik-Kurs, geleitet von Monika Frank, wird gut angenommen.

Über Nachwuchs braucht sich die Ortsgruppe der Wasserwacht in Neumarkt derzeit wenig Sorgen machen, wie der stellvertretende Jugendleiter, Paul Heerdegen, in seinem Jahresbericht ausführte. So sind die Trainingsabende und die Gruppenstunden gut besucht.

Ehrennadel verliehen

Für fünf Dienstjahre in der Wasserwacht wurden Melanie und Stefan Stepper geehrt. Bereits 25 Jahre sind Elisabeth Meier und Mirko Stüdemann in der Ortsgruppe. Jörg Kaiser bekam für seinen Einsatz beim Hochwasser 2013 eine Ehrennadel.

Keine Kommentare