Am 9. und 10. Juni

Zwei Tage beste Stimmung: Musik- und Kulturfestival be!Openair in Parsberg

Werner Sturm

5.6.2023, 11:00 Uhr
Josef Bauer, Luisa Hofmann und Jugendpfleger Nikola Bilic (rechts) präsentieren das Programm.

© Werner Sturm Josef Bauer, Luisa Hofmann und Jugendpfleger Nikola Bilic (rechts) präsentieren das Programm.

Auf dem Grill- und Zeltplatz am Lindlberg in Parsberg findet am Freitag und Samstag, 9. und 10. Juni, das landkreisweite Musik- und Kulturfestival be! Openair statt.

Mehrere Monate lang konnten sich Bands und Solo Acts aus der ganzen Region bewerben. Herausgekommen ist ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm, das zwei Tage lang für beste Stimmung auf dem Festivalgelände sorgen wird. Dieses Jahr mit dabei sind FLIMMER, Janiz, Klaudi, MyRoue, Rustique, THE ENFYS, MNL.Meier, Modern Fireworks, JATSA, Backyard Steps, Tranqui, lT GOES X und Blacktory.

Neben der Bühne gibt es ein buntes Programm

Doch nicht nur Musikalisch ist dieses Jahr einiges geboten, auch neben den Bühnen gibt es ein Buntes Programm für alle Besucherinnen und Besucher. Der Verein für Popkultur in Bayern wird das Festival mit Workshops unterstützen. So können sich die Großen und Kleinen am Samstag auf einer musikalischen Spielwiese ausprobieren.

Die evangelische Jugendgruppe bietet Henna Tattoos, Alkoholfreie Cocktails und Waffeln an und auch der Jugendtreff aus Parsberg ist mit einem Stand vertreten. Da kann man beispielsweise Sporttaschen bemalen.

Der Eintritt ist für alle frei

Eingeladen sind besonders alle Kinder und Jugendlichen aus dem Landkreis Neumarkt aber selbstverständlich auch alle Erwachsenen, die gerne beim Festival dabei wären. Der Eintritt ist für alle frei. Auf dem Gelände gibt es auch die Möglichkeit, sein Zelt aufzuschlagen.

Das Musik- und Kulturfestival be! openair für den Landkreis Neumarkt findet bereits zum zweiten Mal in Parsberg statt. 2022 hatte sich die Band „Blacktory" um Fördergelder des Bayerischen Jugendrings und dessen Projekt „#ideenfürdiejugend" beworben. Mit den Fördergeldern konnte letztes Jahr zum ersten Mal ein landkreisweites Jugendfestival veranstaltet werden.

Mit vielen neuen Erfahrungen geht es nun dieses Jahr in die zweite Runde. Veranstalter ist laut Hofmann dieses Mal die Kommunale Jugendarbeit des Jugendamtes Neumarkt. Die Schirmherrschaft übernimmt Bürgermeister Josef Bauer. Die Organisation läuft wieder zusammen mit der Band „Blacktory", sowie den Jugendbeauftragten der Stadt Parsberg und dem gemeindlichen Jugendpfleger Bilic. Erneut gilt der Grundsatz „Von jungen Menschen - für junge Menschen".

INFO www.be-openair.de

Keine Kommentare