Jura-Volksfest

Neumarkter Senioren ließen sich ihr Volksfest-Hendl schmecken

Jürgen Dennerlohr

Neumarkter Nachrichten

E-Mail zur Autorenseite

17.8.2022, 15:15 Uhr
Das Hendl schmeckt, das Bier auch: Der Seniorennachmittag am Jura-Volksfest fand wieder großen Anklang.  

© Fritz-Wolfgang Etzold, NNZ Das Hendl schmeckt, das Bier auch: Der Seniorennachmittag am Jura-Volksfest fand wieder großen Anklang.  

Rund 4600 Menschen über 75 waren von der Stadt Neumarkt wieder zum Seniorennachmittag eingeladen.

OB Thomas Thumann begrüßte die zahlreichen Besucherinnen und Besucher, Festreferent Franz Düring dirigierte zum Auftakt die Pöllinger Blaskapelle. Wie immer gab es ein halbes Hendl und eine Maß, Stadträte verteilten die Gutscheine.

Neumarkter Senioren ließen sich ihr Volksfest-Hendl schmecken

© Athina Tsimplostefanaki, no credit

Was allerdings auf geteiltes Echo stieß, war die an sich gut gemeinte Änderung, dass es statt der Biermarke zwei Gutscheine über jeweils eine Halbe gab. Denn: Während die Biermarke das ganze Volksfest über gilt, mussten die neuen Gutscheine jetzt gleich bis 18 Uhr eingelöst werden.

„Abends geht schon mal eine (Radler-)Maß, aber ich kann doch nicht Mittag schon zwei Halbe trinken, gerade bei der Hitze“, klagte eine Besucherin, die ohnehin dafür wäre, das Ganze zu entzerren und lange Schlangen und Wartezeiten dadurch zu vermeiden, dass mit der Einladung gleich Gutscheine verschickt werden, die dann eben nicht an den Tag gebunden sein sollten.