Polizeibekannte Betrugsmasche

150 Euro für wertlosen Geldschein: Angeblicher Engländer zieht in Franken jungen Mann über den Tisch

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

6.9.2022, 10:52 Uhr

Seine Hilfsbereitschaft teuer bezahlen musste ein 18 Jahre alter Autofahrer auf einer Straße bei Berolzheim, einem Ortsteil von Bad Windsheim. Wie die Polizei berichtet, hatte ein unbekannter Mann ihn am Montag gegen 17.20 Uhr angehalten und eine Lüge aufgetischt:

150 Euro für wertlosen Geldschein: Angeblicher Engländer zieht in Franken jungen Mann über den Tisch

© Stefan Blank

Er komme aus England, gab der Mann an und ihm sei der Kraftstoff ausgegangen. Da er nur rumänische Lei als Bargeld bei sich habe, sei es ihm nicht möglich, Sprit zu kaufen. Das betrügerische Angebot: 150 Euro in bar gegen einen 1000-Lei-Schein. An sich wäre dieser Tausch für den 18-Jährigen nicht so schlecht gewesen, denn nach aktuellem Umtausch-Kurs entsprechen 1000 Lei etwas mehr als 200 Euro. Den Fünfziger gebe der "Engländer" dem jungen Mann oben drauf, als Dankeschön für die Hilfeleistung.

Nur ein paar Euro wert

Doch das böse Erwachen kam schnell, wie die Polizei Bad Windsheim berichtet. Es stellte sich heraus, dass der 1000-Lei-Schein ein sogenannter "Altschein" war. Das Problem: Der Schein war bereits entwertet und hatte deshalb nur noch einen Sammlerwert, der im einstelligen Euro Bereich liegt. Bei dieser Vorgehensweise handele es sich um eine polizeibekannte Betrugsmasche.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.