20.000 Quadratmeter in Flammen: Flächenbrand bei Neustadt

25.7.2019, 09:39 Uhr
Die Einsatzkräfte mussten ein riesiges Areal unter Kontrolle bringen.

© Feuerwehr Neustadt Die Einsatzkräfte mussten ein riesiges Areal unter Kontrolle bringen.

Die Feuerwehr wurde kurz vor 15 Uhr alarmiert und rückte zu dem Feuer aus, das zunächst ein Getreidefeld zwischen Baudenbach und Roßbach-Mönchsberg in Brand gesetzt hatte. Dann sprang das Feuer auf den angrenzenden Wald über, weshalb zahlreiche Wehren aus der Umgebung zur Verstärkung anrückten.

Die Rauchsäule war von den umliegenden Orten aus deutlich zu sehen.

Die Rauchsäule war von den umliegenden Orten aus deutlich zu sehen. © Feuerwehr Diespeck

Zwischen den Bäumen breiteten sich die Flammen rasch aus - innerhalb kurzer Zeit stand ein Areal von etwa 20.000 Quadratmetern in Flammen, wie die Feuerwehr in einem Bericht schreibt. Eine Sache machte den Einsatzkräften besonders zu schaffen: Sie befürchteten, dass das Feuer in die Baumkronen wandert und ein sogenanntes Wipfelfeuer entzündet, das vom Boden aus schwer unter Kontrolle zu bringen ist. Dies konnten die eingesetzten Wehren allerdings verhindern. Der Einsatz dauerte etwa dreieinhalb Stunden, dann waren die letzten Glutnester gelöscht.

Mehrere Brände innerhalb weniger Tage

Erst vor wenigen Tagen stand bei Baudenbach ein weiteres Getreidefeld in Flammen: Am Montag waren dort etwa 10.000 Quadratkilometer abgebrannt. Ein Mähdrescher hatte das Feuer ausgelöst. Bei Neidhardswinden entzündete sich am Mittwoch ein weiterer Flächenbrand. Dort war bei Arbeiten auf einem Feld eine Ballenpresse in Brand geraten. Der 31-jährige Landwirt konnte die Arbeitsmaschine zwar zur Seite fahren, das Feuer aber nicht selbst löschen. Dieses griff daraufhin auf das bearbeitete Feld über und dehnte sich auf rund einen Hektar aus. Die Feuerwehr konnte den Brand zwar löschen, die Arbeitsmaschine im Wert von rund 30.000 Euro aber nicht mehr retten.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.