Schlüssel lag im Wagen

Auto während Gassi-Runde mit dem Hund geklaut: Polizei findet Wagen später zufällig

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

19.8.2022, 13:05 Uhr
Während eines Spaziergangs mit ihrem Hund (Symbolbild) wurde einer Frau das Auto gestohlen.

© Jan-Philipp Strobel/dpa Während eines Spaziergangs mit ihrem Hund (Symbolbild) wurde einer Frau das Auto gestohlen.

Die Überraschung war groß bei einer Frau in Westmittelfranken, die am Donnerstagabend ihrem Hund noch etwas Auslauf gewähren wollte. Für die Gassi-Runde war sie mit ihrem Auto in den Norden von Markt Erlbach im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim gefahren und parkte laut Bericht der Polizei gegen 18.10 Uhr im Haidter Weg.

Ein unvorsichtiges Verhalten wurde ihr dann zum Verhängnis: Die Hundebesitzerin sperrte nicht ab und ließ den Autoschlüssel im Fahrzeug. 20 Minuten später war sie mit ihrer Runde fertig, doch das Auto, das laut Polizei einen Zeitwert von 7000 Euro hat, stand nicht mehr im Haidter Weg. Also fahndete die Neustädter Polizei nach der aufgenommenen Anzeige nach dem Wagen.

28 Jahre alter Mann festgenommen

Mitten in der Nacht zum Freitag meldeten Polizisten einer Streife der Inspektion dann, dass die Suche erfolgreich war. Gegen 2.30 Uhr fuhren die Polizisten bei einer anderen Fahndung zum Bahnhof von Neustadt und entdeckten das gesuchte Auto. Hinter dem Steuer saß ein Mann, der nun für den Diebstahl als tatverdächtig gilt. Der 28-Jährige wurde festgenommen.

Im Fahrzeug fanden die Polizisten "eine Vielzahl von Gegenständen, die nicht der Fahrzeughalterin gehören und möglicherweise aus weiteren Diebstählen stammen", so die Mitteilung der Inspektion. Weitere Ermittlungen folgen. Aus mehreren Gründen muss nun ein Ermittlungsrichter über das weitere Vorgehen und eine mögliche Haft entscheiden: Der 28 Jahre alte Mann ist Osteuropäer ohne festen Wohnsitz in Deutschland, schläft aktuell in der Regel offenbar im Freien und ist in der Vergangenheit bereits durch eine ähnliche Tat aufgefallen. Auch psychische Probleme sind laut Polizeiangaben nicht ausgeschlossen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.