Verfolgungsjagd mitten in der Nacht

Autofahrer rast bei Markt Erlbach vor der Polizei davon und in ein Waldstück - das war der Grund

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

27.11.2023, 11:01 Uhr
Von der Polizei gestoppt wurde ein Autofahrer nach einer Verfolgungsfahrt.

© Stefan Blank, NN Von der Polizei gestoppt wurde ein Autofahrer nach einer Verfolgungsfahrt.

Das Auto eines 35-Jährigen war in der Nacht zum Sonntag Polizisten der Inspektion Neustadt/Aisch in Markt Erlbach im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim aufgefallen. Die Beamten wollten den Fahrer kontrollieren, wendeten ihren Streifenwagen, um dem Auto zu folgen.

Wie die Polizei weiter berichtet, gab der Fahrer des Wagens kurz vor 24 Uhr dann ordentlich Gas und brauste davon. Der 35 Jahre alte Fahrer versuchte mit deutlich überhöhtem Tempo, die Polizei abzuschütteln, der Ort des Geschehens bei der Verfolgungsfahrt blieb aber zuerst in Markt Erlbach, ehe es weiter über die Staatsstraße Richtung Wilhermsdorf ging.

Mann gibt im Wald auf

Der 35-Jährige steuerte seinen Wagen schließlich in ein Waldstück, wo er aufgab und das Auto abstellte. Polizisten nahmen den Mann dann widerstandslos fest.

Doch warum war er vor der Polizei geflüchtet? Es stellte sich bei der Überprüfung des Mannes heraus, dass er keinen Führschein mehr besitzt. Zudem ergab ein Alkohol-Test einen Wert von 1,1 Promille, er war also auch noch betrunken.

Gegen den Mann liegt ein Haftbefehl vor

Doch das war noch nicht alles: Die Polizisten stellten fest, dass der 35-Jährige mit einem Haftbefehl gesucht wird. Daraufhin nahmen sie ihn fest und brachten ihn später zu einem Richter. Nun muss sich der 35-Jährige wegen mehrerer Delikte verantworten, wie die Polizei mitteilt.

Die Ermittlungen der Polizei gehen aber weiter. Während der Verfolgungsfahrt kamen mehrere Fahrzeuge dem flüchtenden Wagen und der Polizei entgegen, heißt es. "Diese Verkehrsteilnehmer werden als Zeugen benötigt und deshalb gebeten, sich unter der (09161) 8853-0 bei der Polizei in Neustadt/Aisch zu melden."


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.