Mann im Drogenrausch

Autofahrer rast nur mit Bademantel bekleidet durch fränkischen Ort und bedroht Polizisten

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

27.4.2022, 11:06 Uhr
Nur einen Bademantel (Symbolbild) hatte der Autofahrer an.

© Stefan Blank Nur einen Bademantel (Symbolbild) hatte der Autofahrer an.

Polizisten haben einem Bericht der Inspektion Neustadt/Aisch zufolge am Sonntagvormittag einen "völlig verwirrt wirkenden" Autofahrer gewaltsam in einem Dorf bei Markt Erlbach im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim überwältigt. Zuvor hatte der 39-Jährige, der nur einen Bademantel anhatte, die Ordnungshüter massiv beleidigt und bedroht. Die Polizei geht vom Konsum illegaler Drogen aus, der Mann wurde in eine psychiatrische Klinik gebracht.

Doch was war passiert? Wie die Polizei mitteilt, hatten Anwohner die Inspektion informiert, weil der 39 Jahre alte Mann kurz vor 10.30 Uhr in Markt Erlbach die Autos seines Wagens durchdrehen ließ und mit überhöhtem Tempo durch den Ort brauste. Auf seinem Weg raste er auch über einen kleinen Baum, der zerstört wurde. Das störte den Mann aber nicht, er fuhr einfach weiter.

Der Mann springt aus dem Auto

Einer Polizeistreife gelang es dann, das Fahrzeug rund zwei Kilometer entfernt, bei Altziegenrück, zu stoppen. Doch was dann geschah, überraschte die Polizisten: Der Mann sprang sofort aus seinem Auto und war nur mit einem Bademantel bekleidet. Der 39-Jährige "ging in drohender Weise auf die Beamten zu", teilt die Polizei Neustadt mit. Dabei wirkte er "völlig verwirrt".

Auf Anweisungen der Polizisten reagierte der Mann nicht, daher brachten sie ihn laut Polizei mit körperlicher Gewalt zu Boden und fesselten ihn. Der 39-Jährige leistete laut Polizei "erheblichen Widerstand" und beschimpfte die Beamten "mit unflätigen Ausdrücken".

Illegale Drogen waren wohl im Spiel

Bei ihren ersten Ermittlungen ergaben sich für die Polizisten Hinweise auf den Konsum von illegalen Drogen. Eine Blutentnahme folgte. Bei dem Mann wurde eine Psychose vermutet, weshalb er in eine psychiatrische Klinik gefahren wurde. Seine Schuldfähigkeit müsse in einem nachfolgenden Strafverfahren geprüft werden, heißt es im Polizeibericht.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


1 Kommentar