Bürgerentscheid damit vom Tisch

Bad Windsheimer Kerwa bleibt nun doch am Festplatz: Stadtrat kassiert eigenen Beschluss

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

22.9.2022, 20:23 Uhr
Festplatz statt Altstadt - der Stadtrat hat eine Rolle rückwärts gemacht. 

© Frank Wiemer Festplatz statt Altstadt - der Stadtrat hat eine Rolle rückwärts gemacht. 

Bis Tagesordnungspunkt sechs, also etwas mehr als eineinviertel Stunden, mussten sich die insgesamt 20 Besucher der Stadtrats-Sitzung im Rathaus gedulden, dann ging es aber relativ schnell. Ohne Diskussion gab es einen einstimmiger Beschluss: Die Bad Windsheimer Kirchweih bleibt am Festplatz.

Der Bürgermeister-Frühschoppen wird auch künftig auf dem Festplatz über die Bühne gehen.

Der Bürgermeister-Frühschoppen wird auch künftig auf dem Festplatz über die Bühne gehen. © Stefan Blank, NN

Damit hoben die 18 anwesenden Räte ihr Votum vom Mai auf, in dem sie den Umzug der Kerwa in die Altstadt - ebenfalls ohne Gegenstimme damals - in die Wege geleitet hatten. Angedeutet hatte sich diese Entscheidung bereits bei einem Ortstermin am Dienstagabend auf dem Schießwasen-Areal.

Hinfällig ist damit ein Bürgerentscheid pro Verbleib der Kerwa am Festplatz, für den die Initiatoren bereits mehr als 2500 Unterschriften gesammelt hatten. Beim Kirchweih-Fest selbst hatten unter anderem die Schausteller mit einer Art Leichenwagen beim Umzug sowie auf dem Rummelplatz selbst ihrem Unmut lautstark Ausdruck verliehen.

Keine Kommentare