BVJ bietet gute Perspektiven

31.7.2020, 11:48 Uhr
BVJ bietet gute Perspektiven

© Gerhard Streit

In diesem lernen sie verschiedene Berufe kennen, schnuppern bei verschiedenen Arbeitgebern und können sich so nach einem Jahr leichter entscheiden, welchen Beruf sie erlernen möchten. "In der Schule werden sie dabei in kleinen Klassen mit praktischen und theoretischen Grundlagen ausgestattet, um beim Praxisgeber erfolgreich loslegen zu können", berichtet Tobias Völker und zeigt einen weiteren Vorzu des BVJ auf: "Die Praktika geben die Möglichkeit, den geeigneten Traumberuf zu finden und in diesem zu schnuppern. Gleichzeitig lernen sich potentielle Ausbilder und Auszubildende kennen und können über einen gemeinsamen Ausbildungsweg nachdenken".

Inhaltlich dreht sich im BVJ in der Berufsschule Neustadt/Aisch alles um Handwerksberufe aus den Bereichen Bau, Holz, Kfz und Metall. Projektorientiert sollen technische Erfahrungen gesammelt werden, die auch im Privatleben eine Anwendung finden. Am bsz-[scheinfeld] können sich die Schüler/innen vor allem in den sozialen Berufen beweisen: Sie lernen Inhalte der Ausbildungsrichtungen Ernährung und Versorgung, Kinderpflege sowie Sozialpflege kennen und haben so einen gut vorbereiteten Einstieg für viele Ausbildungen im sozialen und im Dienstleistungsbereich.

Nach dem einjährigen BVJ haben die 16- bis 21-jährigen Jugendlichen also einiges an Erfahrungen sammeln können und ihre berufliche Zukunft konkretisiert. Gleichzeitig haben sie die berufliche Schulpflicht erfüllt und mit etwas Fleiß auch den Mittelschulabschluss erreicht. Zielgruppe für dieses Angebot sind berufsschulpflichtige Jugendliche ohne Ausbildungsplatz zwischen dem 16. und 21. Lebensjahr mit oder ohne Mittelschulabschluss. Das BVJ ersetzt die bisherige Beschulung in den sogenannten JoA-Klassen. Die Schulpflicht wird somit nicht mehr in drei Jahren mit einem Schultag pro Woche, sondern als einjähriges Vollzeitangebot mit täglichem Unterricht beziehungsweise Praktika abgeleistet.

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage des bsz-[scheinfeld] "www.bsz-scheinfeld.de" und der Berufsschule Neustadt/Aisch "www.bs-nea-bw.de" oder bei einem Beratungsgespräch. Zu diesen kann unter der Nummer 09162/928 88 90 (Scheinfeld) oder 09161/662 00 (Neustadt/Aisch) ein Termin reserviert werden.

Keine Kommentare