Polizisten schlagen Scheibe ein

Einjähriger sperrt sich selbst in Auto ein und muss befreit werden

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

6.10.2022, 09:51 Uhr
Einen Autoschlüssel hatte eine Mutter ihrem Sohn zum Beschäftigen gegeben.

© dpa Einen Autoschlüssel hatte eine Mutter ihrem Sohn zum Beschäftigen gegeben.

Was machen Mütter und Väter nicht alles, um ihren Nachwuchs kurzfristig bei Laune zu halten. Das Vorhaben einer jungen Frau, ihrem Sohn den Autoschlüssel zu Herumspielen zu geben und in der Zeit in Ruhe Einkäufe in ein Auto laden zu können, endete nun in Bad Windsheim in einem Polizeieinsatz und mit einer eingeschlagenen Seitenscheibe an dem Wagen.

Als die Frau am Mittwochnachmittag ihre Einkaufstour in einem Geschäft in der Illesheimer Straße beendet hatte, wollte sie die Waren in ihrem Wagen verstauen, berichtet die Polizei. Sie setzte ihren Sohn schon einmal in seinen Kindersitz und gab ihm den Autoschlüssel.

Freundin der Mutter ruft die Polizei

Doch als die Mutter mit dem Einpacken fertig war, schloss sie alle Türen und die Kofferraumklappe. Und der Einjährige drückte auf dem Schlüssel mit Fernbedienungsfunktion den Schließ-Knopf. Die Zentralverriegelung wurde aktiviert, alle Türen waren zu, der Sohn saß alleine drinnen, die Mutter stand alleine draußen.

Alle Versuche der Mutter, den Einjährigen durch das geschlossene Fenster dazu zu bewegen, den "richtigen" Knopf zu drücken und das Auto wieder aufzusperren misslangen. Daher alarmierte eine Freundin der Fahrerin die Polizei.

Das Problem bei der Sache war zudem: Wegen der Sonneneinstrahlung an diesem Nachmittag bestand die Gefahr, dass sich das Fahrzeug nicht unerheblich aufheizt und der Sohn in Gefahr geraten könnte. Daher bat die Mutter die Polizisten der Inspektion Bad Windsheim, eine Seitenscheibe des Wagens einzuschlagen. So konnte die Tür geöffnet werden und das einjährige Kind unverletzt aus dem Fahrzeug in den Arm der Mutter gelangen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.