Märchen und Baumwipfel

Eintauchen in den Steigerwald: Das ist der Termin für den Naturparktag und das ist geplant

8.6.2023, 05:55 Uhr
Mit dem Steigerwaldklub kann von Bamberg nach Tütschgereuth gut 18 Kilometern auf dem „Steigerwald-Panoramaweg“ gewandert werden.

© Florian Trykowski/Naturpark Steigerwald Mit dem Steigerwaldklub kann von Bamberg nach Tütschgereuth gut 18 Kilometern auf dem „Steigerwald-Panoramaweg“ gewandert werden.

Mit den Gemeinden und Partnern lädt der Naturpark Steigerwald am Sonntag, 18. Juni, zum Naturparktag ein. An dem Tag finden im gesamten Naturparkgebiet Führungen und Naturerlebnisveranstaltungen statt. Diese vermitteln die vielen Facetten des Steigerwalds.

Nach Auskunft von Sandra Baritsch aus dem Naturparkbüro finden zum Beispiel am Baumwipfelpfad Steigerwald um 11 und um 14.30 Uhr zwei Führungen statt. Das Steigerwald-Zentrum in Handthal bietet ab 14 Uhr einen Märchen- und Spielenachmittag für Familien an. Die Verantwortlichen des Kreistourismus des Landkreises Neustadt/Aisch-Bad Windsheim laden um 10 Uhr zu einer geführten Radtour ein, Treffpunkt hierzu ist am Bahnhof in Markt Bibart.

Rein in eine Burgruine

Einige Kilometer weiter öffnet der Steigerwaldklub Oberscheinfeld die Burgruine Scharfeneck, die einen weiten Ausblick in die Steigerwald-Landschaft bietet. In Scheinfeld finden geführte Eselspaziergänge statt und ist der Garten des „Alten Amtsgerichts“ mit Informationen rund um Wein, Bienen und Natur geöffnet. Ganz im Norden des Steigerwald, in Eltmann, lädt die Gebietsbetreuerin zu einer Führung durch die Magerwiesen und Sandmagerrasen der Mainhalbinsel Limbach ein.

Auch nach Vestenbergsgreuth lohnt sich eine Visite: Dort hat die als „Naturpark-Kita“ ausgezeichnete Kita „Greuther Wichtel“ ihre Türen geöffnet und bietet ein Entdeckerspiel sowie Kaffee und Kuchen. Mit dem Steigerwaldklub kann von Bamberg nach Tütschgereuth gut 18 Kilometern auf dem „Steigerwald-Panoramaweg“ gewandert werden und in Prichsenstadt führt das Bioweingut Ruppert durch den Lebensraum Bioweinberg mit anschließender Verkostung.

Auf den Spuren von Streuobst

Bereits am Vortag, am 17. Juni, findet um 16 Uhr eine sommerliche Exkursion auf dem Streuobst-Erlebnisweg in Markt Herrnsheim (Willanzheim) statt. Auch die Naturpark-Ranger bieten im Rahmen des Naturparktags eine Führung an. Um 10.15 Uhr geht es von Donnersdorf-Falkenstein (Treffpunkt am Jugendzeltplatz) hinauf zum Zabelstein, wo einige Projekte des Naturparks Steigerwald vorgestellt werden und bei einem kleinen Umtrunk gemeinsam der Naturparktag gefeiert werden kann.

Für einige der Veranstaltungen ist nach Mitteilung von Sandra Baritsch vorab eine Anmeldung erforderlich. Eine Übersicht zum Programm findet sich hier.

Keine Kommentare