Fünf Jahre vermisst: Kater "Batzi" taucht 150 Kilometer von Heimat entfernt auf

12.2.2021, 11:23 Uhr
Weil ein Kater durch eine fremde Katzenklappe schlüpfte (unser Bild ist ein Symbolbild), wurde ein Vermisstenfall aufgeklärt.

© Stefan Hippel Weil ein Kater durch eine fremde Katzenklappe schlüpfte (unser Bild ist ein Symbolbild), wurde ein Vermisstenfall aufgeklärt.

"Ungewöhnliche Tiergeschichten sind nicht selten Gegenstand polizeilicher Ermittlungsarbeit", schreibt Rothenburgs Polizeichef Stefan Schuster. Dieser Fall sei aber doch etwas Besonderes: Vor mehr als fünf Jahren verschwand der von Hand aufgezogene Kater einer Schillingsfürsterin von heute auf morgen. Seitdem war der gechipte Haustiger Batzi bei einem Tiersuchdienst registriert, blieb aber spurlos verschwunden.

Beim Futterklau erwischt

Eine überraschende Wende in dem eigentlich längst abgehakten Vermisstenfall ergab sich Ende Januar 2021 - mit einem Anruf des Tierregisters bei der Halterin: Batzi war zwar etwas abgemagert, aber putzmunter bei einer Familie in Mannheim durch eine Katzenklappe geschlüpft und wurde beim Futterklau erwischt. Ein Tierarzt stellte wenig später durch Auslesen des Chips die ursprüngliche Herkunft des Katers fest.

Normalerweise bleiben die Hintergründe solch weiter Ausflüge ein ewiges Geheimnis der tierischen Ausreißer, in diesem Fall ergab sich aber eine ungewöhnliche Aufklärung des zunächst mysteriösen Falles: Batzi hatte sich vor fünf Jahren offenbar einen neuen Wohnsitz in Schillingsfürst auserkoren und wurde von einem älteren Herren als Fundkatze adoptiert – seither hieß er Fritz.

Erneut auf Wanderschaft

Vor einem knappen Jahr zog der Senior zu seinen Angehörigen ins 170 Kilometer entfernte Mannheim und nahm seinen Stubentiger mit. Anfang Januar ging Fritz wieder auf Wanderschaft, sodass der neue Besitzer die Katze ebenfalls beim Tiersuchdienst als vermisst meldete. So fügte sich das eine zum anderen und die Polizei kam ins Spiel.


Das können Sie tun, wenn Ihre Katze verschwunden ist


Letztlich kamen die beiden Katzenfreunde laut Polizeibericht überein, dass aus Fritz wieder Batzi wurde – er ist nun seit wenigen Tagen wieder ein Mittelfranke. Der "gestohlene Kater" kann nun amtlicherseits wieder zu den Akten gelegt werden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.