Gleich drei "Gipfel" in Neustadt

26.7.2020, 14:23 Uhr
Gleich drei

© o.n.

Bei diesem sollte der zehnte Bratwurstkönig gekürt werden, was jedoch Corona verhinderte. Der Huldigung "eines der ältesten deutschen Imbisse mit hohem Beliebtheitswert" sollte die Pandemie jedoch keinen Strich durch die Rechnung machen. Sie wurde von Pegnitz auf ganz Franken ausgedehnt, womit sich auch aus dem Aisch- und Ehetal "Bratwurstgipfel" erheben sollten.

Gleich 60 verschiedene Sorten bot die Sugenheimer Metzgerei Kachler-Hoferer am Wochenende an, die 2015 zu Frankens Bratwurstkönig gekürt wurde und in ihrem Hofe "eine kilometerlange Bratwurstkette" ankündigte. Nicht ganz so lang, aber auch beträchtlich, war die Warteschlange am Grill von Simone Schönleben auf dem Neustädter Bauernmarkt, den der große Pokal zierte, mit dem sie beim Bratwurstgipfel 2016 geehrt worden war. Wenn das kein Grund sein sollte, ihre Hymne auf die Bratwurst anzustimmen, wobei Monika Vogel vor begeisterter Zuhörerkulisse von Klaus Wunder begleitet wurde.

Am "Tag der Fränkischen Bratwurst" sollten allerdings nicht nur die "Landsleute" ihrem genussreichen Kulturgut von Hof bis Würzburg und vom Steigerwald bis ins Altmühltal huldigen, sondern auch viele Gäste bei einer Rast in Neustadt auf den Geschmack dieser Delikatesse vom Holzkohlengrill kommen. Besucher in trendigem Dress aus "aller Herren Bundesländer" sorgten neben dem Bratwurst- auch für einen "Radlergipfel" auf dem Markplatz, auf dem ihre "Rösser" in langen Reihen "angeleint" waren.

Genüssliche Radler-Rast

Da stärkte man sich zur weiteren Tour auf dem "Aischtalradweg" gerne in einer der gastlichsten Städte im Land, als die Neustadt mit seiner Gastronomie und dem bunten Bild des Markttages sein Prädikat bestätigen sollte. Ob aus dem "Stuttgarter Raum", aus Thüringen und Sachsen oder aus "NRW", Hessen und gar aus dem Saarland wurden Landschaft, schmucke Orte und Freundlichkeit Frankens gewürdigt – und natürlich die Bratwurst, deren Duft sich wie ein verführerischer Nebel über die Altstadt legte. Schließlich wurde nicht nur am Rösch’chen "Wurstkessel"auf dem Marktplatz sondern auch beim "Altmeister" Ullrich gegrillt.

Bei einem weiteren Gipfel sollte die Vielfalt der Bratwurst keine Rolle spielen, so kreativ die Metzger inzwischen auch bei deren Rezeptur mit den rekordverdächtigen Variationen in Sugenheim sein mögen: Beim "Neustädter Hochzeitsgipfel", bei dem sich die Brautpaare förmlich die Griffe zum Trausaal in die Hände gaben und ihre Gäste die heitere Szenerie vor der Rathauskulisse abrundeten.

Hinter dieser ist es nun spannend, denn mit dem "Tag der Fränkischen Bratwurst" war ein Online-Voting ausgerufen, bei dem die Verbraucher ihren Lieblingsmetzger bestimmen konnten. "Dieser erhält damit die Chance auf einen freien Startplatz beim nächsten Bratwurstgipfel in Pegnitz", ließ es der Verein zur Förderung der Fränkischen Bratwurstkultur wissen. Der hatte für seine erste dezentrale Kampagne für der Frankens Kulturgut Bratwurst mit den Fürther Komödianten Volker Heißmann und Martin Rassau eine prominente Schirmherrschaft.

Sie sollten in Neustadt mit dem Duo Vogel-Wunder eine überzeugende Werbepartnerschaft mit dem Ziel haben, "die Fränkische Bratwurstkultur als Marke zu etablieren". Mit Veranstaltungen wie dem "Fränkischen Bratwurstgipfel" oder nun dem "Tag der Fränkischen Bratwurst" könne sich diese "zu einer wertvollen Marke entwickeln und ihren Bekanntheitsgrad erhöhen. Davon können vor allem die kleinen, regionalen Metzgereien wirtschaftlich profitieren" wurde zu dem Aktionstag erklärt.

Keine Kommentare