Ab sofort

Herold begrüßt Moped-Führerschein ab 15: Wertvolle Neuregelung für Jugend im ländlichen Raum

18.11.2021, 17:34 Uhr
Ab sofort können in ganz Deutschland schon 15-Jährige den Moped-Führerschein machen.

© Hendrik Schmidt, dpa Ab sofort können in ganz Deutschland schon 15-Jährige den Moped-Führerschein machen.

Die Initiative hierzu startete sein CSU-Landtagskollege Holger Dremel. Jetzt können nicht nur junge Leute in Bayern ab 15 mit dem Moped mobil sein, sondern in ganz Deutschland und zwar ohne eine bestimmte Be-gründung angeben zu müssen und ohne eine sogenannte "Bestätigung der Verkehrsreife" durch die Eltern.

"Gerade in ländlichen Gebieten, wie auch in unserem Landkreis Neustadt/Aisch – Bad Windsheim, sind junge Leute darauf angewiesen, mobil zu sein", erklärte der Abgeordnete und stellvertretende Landrat aus Ipsheim. Der ÖPNV leiste inzwischen vieles, aber er könne jungen Menschen auf dem Land nicht immer die Mobilität bieten, die sie im Alltag tatsächlich brauchen.

Diese neue Regelung gebe nun 15-Jährigen die Möglichkeit, selbständig zu ihrer Ausbildungsstelle und zu Sport- und Freizeitaktivitäten zu kommen oder auch ihrem ehrenamtlichen Engagement in Vereinen und Verbänden auf dem flachen Land leichter nachgehen zu können, so Hans Herold. Bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres ist die Fahrerlaubnis mit der Auflage zu versehen, dass von ihr nur bei Fahrten im Inland Gebrauch gemacht werden darf. Die Auflage entfällt, wenn der Fahrerlaubnisinhaber das 16. Lebensjahr vollendet hat.

Keine Kommentare