Freitag geht es los

Kirchweih in Bad Windsheim 2023: Start mit großem Umzug und günstigen Fahrpreisen

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

24.8.2023, 12:00 Uhr
Rasant oder gemütlich? Auf dem Bad Windsheimer Festplatz gibt es beide Alternativen.

© Stefan Blank Rasant oder gemütlich? Auf dem Bad Windsheimer Festplatz gibt es beide Alternativen.

Die Karussells und Buden auf dem Festplatz sind am Donnerstagvormittag mitten im Aufbau, einige sogar schon bereit. Ab Freitag verlagert sich das Kirchweih-Geschehen Richtung Schießwasen.

Dorthin ziehen am 25. August auch zahlreiche Vereine und Gruppen ab 18.30 Uhr. Der Umzug, der durch ein Standkonzert der Stadtkapelle am Bahnhofvorplatz eingeläutet wird, führt über den Marktplatz und die Seegasse zum Festplatz.

Noch sind die Sitzbänke im Biergarten am Festzelt hochgeklappt - ab Freitag gibt es hier Bier oder auch kulinarische Schmankerl.

Noch sind die Sitzbänke im Biergarten am Festzelt hochgeklappt - ab Freitag gibt es hier Bier oder auch kulinarische Schmankerl. © Stefan Blank

Ab 19.30 Uhr spielt im Festzelt die Partyband Partyräuber, um 20 Uhr sticht Bürgermeister Jürgen Heckel ein Freibierfass an, ab 22 Uhr öffnet eine Bar im Festzelt. Buden und Fahrgeschäfte sind Freitag ab 17 Uhr offen, Samstag bis Dienstag dann jeweils ab 14 Uhr.

Einige Fahrgeschäfte werden gerade zusammengebaut.

Einige Fahrgeschäfte werden gerade zusammengebaut. © Stefan Blank

Der Samstag steht im Zeichen des Kirchweih-Schießens, ab 20 Uhr legen im Zelt DJ Luk und DJ Chrispey auf. Von 14 bis 15 Uhr gelten an den Karussells übrigens halbierte Preise.

Nach dem Weckruf der Spielmanns- und Fanfarenzugs am Sonntag, 27. August, um 7 Uhr, findet ein Kram- und Flohmarkt in der Altstadt statt. Der offizielle Kerwa-Gottesdienst folgt um 9.30 Uhr in der Stadtkirche St. Kilian. Ein verkaufsoffener Sonntag ist zur Kerwa ebenfalls mit dabei.

Der Autoscooter darf natürlich nicht fehlen.

Der Autoscooter darf natürlich nicht fehlen. © Stefan Blank

Wagnertanz am Sonntag

Kerwa-Sonntag, um 14.30 Uhr wird auf dem Lutherplatz das traditionelle Festspiel des historischen Wagnertanzes aufgeführt. "Da machen wir bisher viel zu wenig draus", sagte Bürgermeister Jürgen Heckel im Vorfeld. "Rothenburg macht das mit dem Meistertrunk oder Dinkelsbühl mit der Kinderzeche in ganz anderen Ligen - da wollen wir auch hin."

Mit dem Bürgermeister-Frühschoppen im Zelt geht es am Montag, 28. August, ab 10 Uhr weiter, mittags gibt es Schlachtschüssel mit ermäßigten Preisen für Senioren, kündigt der neue Festwirt Thomas Ullrich an. Zum Abschluss am Dienstag soll es um 22.30 Uhr wieder ein Feuerwerk geben. Das komplette Kirchweih-Programm finden Sie hier.

Keine Kommentare