Nach Corona-Lockdown: Dienstbetrieb mit Schutzmaßnahmen

26.5.2020, 13:58 Uhr
Nun steht die Türe auch zu den Dienststellen der Kreisstadt (Bürgerbüro) in der Würzburger Straße wieder offen.

Nun steht die Türe auch zu den Dienststellen der Kreisstadt (Bürgerbüro) in der Würzburger Straße wieder offen.

Dieser Schritt sei möglich, "nachdem die Corona-Lage in Bayern eine gewisse Entspannung bei den Infektionszahlen zeigt und die Infektionszahlen im Landkreis Neustadt/Aisch–Bad Windsheim niedrig sind", teilte die Verwaltungsleiterin Karin Mosch mit. Ab Dienstag, 2. Juni, finde der Publikumsverkehr wieder in gewohnter Weise statt. Allerdings sei "zur Vermeidung der Ansteckung beim Besuch der städtischen Dienststellen darauf zu achten, dass der Mindestabstand zu anderen Personen von 1,5 Metern jederzeit eingehalten wird".

Darüber hinaus sei auf den "Fluren und Bewegungsflächen" in den Amtsgebäuden eine sogenannte Alltags- oder Community-Maske zu tragen. In den Büroräumen könne bei Einhaltung eines Abstandes von 1,5 Metern während des Behördentermins die Maske abgenommen werden. Die Stadt bittet darum, "beim Besuch ihrer Dienststellen an die Mitnahme Ihres Nasen-Mund-Schutzes zu denken, den Sie derzeit aufgrund gesetzlicher Vorgabe der Bayerischen Staatsregierung auch in Ladengeschäften verwenden".

Zur Umsetzung der Lockerungen des Dienstbetriebes ist nach Mitteilung der geschäftsleitenden Beamtin "im Interesse des Infektionsschutzes erforderlich, die Anzahl der Besucher in den Dienststellen zu begrenzen. Insbesondere in den Wartebereichen der Ämter mit Publikumsverkehr ist deshalb mit Vorkehrungen zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger wie Abstandsmarkierungen und reduzierte Anzahl an Wartenden zu rechnen".

Es könne somit zu zusätzlichen Wartezeiten kommen, da sich in den Büroräumen grundsätzlich nicht mehrere Bürger gleichzeitig aufhalten dürften. Es wird deshalb um Verständnis für die Maßnahmen gebeten, "die ausschließlich dem Zweck dienen, die Anzahl der Neuinfektionen mit SARS-CoV-2 in Neustadt so gering wie möglich zu halten".


Hier finden Sie täglich aktualisiert die Zahl der Corona-Infizierten in der Region. Die weltweiten Fallzahlen können Sie an dieser Stelle abrufen. Über aktuelle Entwicklungen in der Corona-Krise


Verpassen Sie keine Nachricht mehr! In unserem täglichen Corona-Newsletter erfahren Sie alles Wichtige über die aktuelle Lage in der Coronakrise. Hier kostenlos bestellen. Immer um 17 Uhr frisch in Ihrem Mailpostfach.

Mit unserem E-Paper-Aktionsangebot erhalten Sie die wichtigsten Corona-News im Zeitungs-Format direkt nach Hause: Ein Monat lesen für nur 99 Cent! Hier gelangen Sie direkt zum Angebot.

Keine Kommentare