Neuer Vorsitzender für Werbegemeinschaft "NEA Aktiv"

14.3.2019, 18:38 Uhr
Neuer Vorsitzender für Werbegemeinschaft 

© Harald Munzinger

Die Führungsspitze ergänzen Claudia Münz und Elisabeth Seeg-Probst. Wendel hatte seinen Rückzug schon angekündigt, um der jungen Generation die Gelegenheit zu geben, sich auch mit neuen Impulsen für das Wohl der Stadt und ihres Handels zu engagieren. Neun Jahre hatte er die Werbegemeinschaft der Neustädter Geschäftswelt geleitet und wollte sich für eine weitere dreijährige Amtszeit auch bei der drohenden Gefahr der Auflösung des 1981 gegründeten Vereins nicht überreden lassen, wenn sich kein Nachfolger finden sollte.

"Jammerschade" hätte dies Wahlleiter Klaus Meier in einem an diesem Abend äußerst zähen Amt gefunden. Die Situation rettete Benett Burkert mit der Bereitschaft, den Vorsitz mit tatkräftiger Unterstützung der Vorstandschaft und von Ratgeber Wendel zu übernehmen, der ihm dann auch mit einstimmigem Beschluss der Mitgliederversammlung übertragen wurde. Claudia Münz wurde als erste und Elisabeth Seeg-Probst als zweite Stellvertreterin gewählt. Katrin Held übernahm wiederum die Kassenführung, Christian Stichlok die Schriftführung.

Beisitzer sind Rainer Muck, Wolfgang Herch, Susanne Schönleben und Richard Dollinger, Kassenprüfer Jürgen Froelich und Reinhard Wendel, der die Werbegemeinschaft „nach besten Kräften unterstützen will“. Wendel habe eine sehr gute Arbeit geleistet und sich über alle Maßen engagiert, würdigte Bürgermeister Klaus Meier dessen erfolgreiches Wirken an der Spitze der Werbegemeinschaft mit wertvollen Impulse für das Image der „1a Einkaufsstadt“.

Dafür war sie 2018 mit der Neustädter Wirtschaftsmedaille ausgezeichnet worden. Mit ihren Festlichkeiten habe sie weit über den Landkreis hinaus Besucher nach Neustadt gelockt, so Meier, der darüber im Kollegenkreis des Mittelfränkischen Städtevereins berichtete und die Bewunderung genoss, „was da alles läuft und im Einzelhandel los ist“.

Auch über die 1000 Parkplätze und deren vergleichsweise geringen Gebühren sei gestaunt worden.

Besucherströme bei allen Events

Die Bedeutung der Parkplätze bei den Sanierungsplänen für die Innenstadtstraßen betonte Reinhard Wendel in seinem abschließenden Bericht, in dem er ein zufriedenes Fazit der „NEA Aktiv“-Veranstaltungen mit den Besucherströmen bei Frühlings- oder Herbstfest sowie langer Kultur- und Einkaufsnacht ziehen konnte. 3240 bunter Ostereier und die Weihnachtsaktion im vom Christkind „erleuchteten“ Neustadt oder der Ballonstart zum Schulanfang hätten ebenfalls der Imagepflege für die Einkaufsstadt gedient. Auch 2019 werde die Werbegemeinschaft mit ihren 80 Mitgliedern für das attraktive Veranstaltungsspektrum sorgen, erklärte Wendel, der sich wünschte, dass sich noch mehr Geschäfte für ihre Belange und die Stadt einsetzten. Als Erfolgskapitel in der „NEA Aktiv“-Geschichte konnte der scheidende Vorsitzende auch auf die jährlich 4.500 bis 5.500 ausgegebenen Gutscheine mit ihrem Werbeeffekt für die Mitglieder und die 11.000 „NEA-Cards“ verweisen, die sich im Umlauf befinden. Ebenso wie Katrin Held in ihrem ausführlichen Finanzbericht „mit erfreulichen Ergebnissen“, wollte auch Reinhard Wendel die Kunden zur stärkeren Einlösung der aktuell rund 69.000 „Gutschein-Euros“ oder 55.000 Euro, „die auf den Karten schlummern“, animieren.

Attraktive Hinweistafeln installiert

Mit der Installation der attraktiven neuen Hinweistafeln in der Altstadt sah Wendel einen weiteren Beitrag für den Einkauf in der Stadt geleistet.

Den empfahl Bürgermeister Klaus Meier nachdrücklich in den Geschäften, die Arbeits- und Ausbildungsplätze bieten. Inwiefern ein Citymanagement, das aus dem kleinen Teilnehmerkreis der Mitgliederversammlung am Beispiel Langenzenn oder Rothenburg angesprochen wurde, auch in Neustadt Sinn machen würde, müsse sorgfältig werden, erklärte Bürgermeister Klaus Meier, „offen für alles, was Hand und Fuß hat“.

Dass dies ein auf private Initiative herausgegebener Einkaufsführer habe, zeigte er sich überzeugt und empfahl diesen als Werbeträger für den einzelnen Betrieb, wie für die Stärke der Stadt, die es nach außen zu tragen gelte. Der Bürgermeister und der scheidende Vorsitzende Reinhard Wendel betonten das gute Zusammenwirken von Stadt und Werbegemeinschaft, aus deren Reihen Rainer Muck Wendel für seine ausgezeichnete und zuverlässige Organisation mit viel Zeit und Energie dankte.

Keine Kommentare