Neustadt: Dank an Ehrenamtliche beim Frauennotruf

2.12.2019, 17:49 Uhr
Der Frauennotruf des Landkreises ist eine Herzensangelegenheit.

© Landratsamt Der Frauennotruf des Landkreises ist eine Herzensangelegenheit.

Luise Dreise blickte zunächst auf das zurückliegende Jahr zurück. Für die Ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen gab es zum Beispiel Fortbildungsmöglichkeiten zur Gesprächsführung und zum aktiven Zuhören. Daneben stellten über das Jahr verteilt die Caritas und die Diakonie Bereiche ihrer Arbeit vor, so dass die Ehrenamtlichen des Frauennotrufs bei Bedarf zu passenden Hilfsangeboten vermitteln können. An diesem Abend war auch Sigrid Mosé vom Pflegekinderfachdienst anwesend und berichtete kurz aus ihrer Arbeit sowie ihrer laufenden Suche nach Pflegeeltern. Eine große Aktion im vergangenen Jahr war daneben die Unterstützung des Landratsamtes am "Tag der offenen Tür" bei Kaffee und Kuchen, wodurch ein stattlicher Spendenbetrag für Frauen in Not zusammenkam. Luise Dreise erzählte aber auch von Schicksalen einzelner Frauen und wie der Frauennotruf helfen konnte.

Sie stellte fest: "Wenn man sich Problemen stellt, findet man auch Wege heraus." Den Ehrenamtlichen, die an den Abenden und an den Wochenenden das Notruftelefon betreuen, versicherte Luise Dreise, dass sie ein Herz für andere Menschen haben. Sie dankte ihnen herzlich für ihre Zeit, die sie in diese Arbeit investieren, denn ohne die Ehrenamtlichen gäbe es keinen Frauennotruf. Hier schloss sich stellvertretender Landrat Hans Herold an, der sich noch an die Gründung des Frauennotrufs am 1. März 1990 im Kreistag erinnerte.

Auch heute sei Gewalt ein aktuelles Thema in allen Schichten der Gesellschaft, so Hans Herold und dankte allen Anwesenden die mit viel Herzblut den Frauen Hilfe und Solidarität zeigten. Bevor es dann noch an die Dienstplanerstellung für das nächste viertel Jahr ging, konnten die Ehrenamtlichen bei Kerzenschein, Plätzchen, Geigenklängen und Gedichten den Abend genießen. Neben der Rufbereitschaft ist nun auch ein weiterer Termin in vielen Terminkalendern der Frauen vorgemerkt: Am Sonntag, 1. März 2020 feiert der Frauennotruf des Landkreises sein 30-jähriges Bestehen.

Keine Kommentare