Mann klettert in die Maschine

Oberkörper eines Arbeiters klemmt in einer Presse: Kollege rettet ihm in fränkischer Firma das Leben

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

30.9.2022, 10:10 Uhr
Ein Rettungswagen brachte den Verletzten in ein Krankenhaus.

© Julian Stratenschulte/dpa/Symbolbild Ein Rettungswagen brachte den Verletzten in ein Krankenhaus.

Ein Kollege steckt mit dem Oberkörper in einer Presse fest, die Maschine läuft - dieses Szenario mussten Arbeiter am Donnerstagmorgen in einer metallverarbeitenden Firma in Bad Windsheim miterleben. Wie die Polizei berichtet, schaltete ein 52-Jähriger aber geistesgegenwärtig, verhinderte Schlimmeres.

Doch was war passiert? Gegen 6.20 Uhr wollte ein 29 Jahre alter Arbeiter eine Störung an einer Presse beheben. Er kletterte in die Maschine, schaltete diese aber vorher nicht ab. Nachdem der Mann den Fehler entdeckt und die Presse repariert hatte, setzte sich diese automatisch wieder in Gang.

Der Oberkörper des 29-Jährigen wurde eingeklemmt, die Presse war dabei, sich zu schließen. Das beobachtet eines 52-jähriger Arbeitskollege und drückte sofort einen Notausknopf, nahm die Maschine außer Betrieb. Ihm ist es laut Polizei zu verdanken, dass der 29-Jährige nicht lebensgefährlich verletzt wurde.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.