Schnelle Evakuierung

Rauch aus Kindergarten: Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungshubschrauber in Franken

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

15.4.2022, 11:25 Uhr
Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an.

© Stefan Blank Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an.

Als Einsatzkräfte am Donnerstagvormittag, gegen 9 Uhr, wegen der Rauchentwicklung im Kindergarten Pusteblume mitten in Welbhausen, einem kleinen Gemeindeteil von Uffenheim in Westmittelfranken alarmiert wurden, wusste noch keiner, ob Kinder und Erzieherinnen in Gefahr waren.

Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei rückten mit einem Großaufgebot an, auch ein Rettungshubschrauber machte sich auf den Weg. Wie die zuständige Polizei Bad Windsheim berichtet, hatten die anwesenden Kinder und Erzieherinnen das Gebäude aber zu diesem Zeitpunkt bereits unverletzt verlassen.

Rauch kam aus dem Heizungsraum

Doch woher kam der Rauch? "Es stellte sich heraus, dass eine Verpuffung der Grund für die Rauchentwicklung im Heizungsraum war", teilt die Polizei mit. Klar war damit auch: Es habe also keine Gefahr für die Kinder bestanden. Der alarmierte Rettungshubschrauber konnte also wieder abfliegen. Die Heizungsanlage wurde laut Polizei "umgehend fachmännisch überprüft".


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.