Kurs an der Frankenhöhe

So geht es: Zehn-Kilometer-Lauf meistern nach nur zehn Wochen Training

28.4.2022, 12:58 Uhr
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Lauf10 im Jahr 2019.

© Privat Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Lauf10 im Jahr 2019.

"Jetzt gibt es keine Ausreden mehr: Tun Sie sich etwas Gutes. Runter vom Sofa, rein in die Turnschuhe." So will Karin Helm Hobbysportler und solche, die es werden wollen motivieren. Nach zweijähriger coronabedingter Zwangspause bietet der TSV Marktbergel wieder den Kurs Lauf10 an. Bereits zum zehnten Mal heißt es: Endlich fit in zehn Wochen für zehn Kilometer.

Ob Laufen oder Walken – beides wird angeboten und jede und jeder sei willkommen - "sowohl Neuanfänger als auch Wiedereinsteiger", erklärt Karin Helm. Eine Mitgliedschaft beim TSV Marktbergel ist dazu nicht erforderlich. Betreut werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Karin Helm und Karl Hoppe, Start des Kurses ist am Dienstag, 3. Mai.

Burgbernheim oder Marktbergel

Treffpunkt für Läuferinnen und Läufer ist um 18.30 Uhr am Wanderer-Parkplatz oberhalb der Burgbernheimer Steige, nahe dem Wildbad, am Parkplatz Burgbernheim-Hornau. Die Nordic-Walkerinnen und -Walker nehmen eine andere Strecke, sie kommen am 3. Mai um 18 Uhr am Sportgelände des TSV Marktbergel zusammen.

"Wir beginnen ganz langsam und sanft mit dem Training", erklärt Karin Helm. "So wird beispielsweise in den ersten beiden Wochen erst einmal zehn bis 20 Minuten zügig gewalkt und dann Schritt für Schritt die Trainingseinheiten gesteigert." Für die Teilnehmer gibt es spezielle Trainingspläne, die Professor Dr. Martin Halle, Leiter für Prävention und Sportmedizin der TU München, entworfen hat: für Anfänger und Wiedereinsteiger.

Wer nicht gleich zum Start dabei sein kann, könne auch später einsteigen. Zum Ende der Lauf10-Wochen findet ein gemeinsamer Abschlusslauf mit anschließenden gemütlichem Beisammensein statt.

Keine Kommentare