Staatliche Zuwendungen für Münchsteinach und Markt Erlbach

22.1.2019, 19:15 Uhr
Staatliche Zuwendungen für Münchsteinach und Markt Erlbach

© Seyfarth

Die finanzielle Unterstützung erfolgt im Rahmen des Förderprogramms "Dorferneuerungs- und Infrastrukturprojekte zur Umsetzung der ELER-Förderung". Dieses soll zur Stärkung des ländlichen Raumes beitragen, in dem Kommunen dabei unterstützt werden, attraktive, zukunftsorientierte Projekte umzusetzen. So trägt auch das neue Dorfgemeinschaftshaus zu einer weiteren positiven Entwicklung des Ortsteiles Neuebersbach bei, waren sich der Stimmkreisabgeordnete Hans Herold und Bürgermeister Riedel einig.

Auch für Markt Erlbach hatte der CSU-Stimmkreisabgeordnete Herold eine erfreuliche Nachricht. Die Marktgemeinde erhält zur Schaffung von 36 neuen Betreuungsplätzen im Neubau einer Kindertageseinrichtung in Markt Erlbach, Neue Straße 36, sowie für weitere Baumaßnahmen an der Kindertagesstätte voraussichtlich 1.394.000 Euro Förderung vom Freistaat.

"Ich begrüße diese hohe staatliche Förderung sehr", so Hans Herold, der sich auch als Mitglied im Ausschuss für Staatshaushalt und Finanzfragen für eine gute finanzielle Ausstattung der Landkreiskommunen einsetzt. Die Förderung erfolgt im Rahmen des vierten Sonderinvestitionsprogramms zur Kinderbetreuungsfinanzierung und wird aus Mitteln der FAG-Förderung mit einem Aufschlag von 35 Prozent aus Bundesmitteln finanziert.

Anträge dazu können noch bis zum 31. August 2019 bei der Regierung von Mittelfranken gestellt werden. Das Programm sei für die Kommunen ein wichtiges Instrument, um dem steigenden Betreuungsbedarf gerecht zu werden, betonte MdL Herold in einer Pressemitteilung.

Keine Kommentare