17-Stunden-Stream

TikTok-Metzger aus Neustadt an der Aisch: Virtueller Einblick in der Metzger-Alltag

Antonia Plamann

nordbayern-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

26.2.2024, 11:47 Uhr
Michael Forster zeigt in seinen TikTok-Videos unter anderem, wie Wurst hergestellt wird. (Symbolbild)

© Pixabay Michael Forster zeigt in seinen TikTok-Videos unter anderem, wie Wurst hergestellt wird. (Symbolbild)

Normalerweise sieht man auf TikTok Trends, Styling-Tipps, kurze Sketche oder Workout-Tipps. Der Kanal von Metzger Michael Forsters schaut jedoch deutlich anders aus. Der 32-Jährige nimmt die Nutzer mit in den Alltag eines Metzgers. Von der Schlachtung bis zur Herstellung eines Leberkas ist alles dabei. Seit 2022 postet er regelmäßig Videos auf dem Kanal. Mittlerweile folgen ihm sogar mehr als 229.000 Menschen auf der Plattform. Der Chef der Landmetzgerei Moosmeier möchte die Menschen mit seiner Arbeit aufklären.

Die Idee einen TikTok-Kanal zu starten, kam von Forsters Azubi. Dieser sagte ihm, dass mittlerweile jeder TikTok hat und andere Plattformen eher "out" seien. Forster fiel auf, dass es auf TikTok noch keine Metzger gab und der Beruf zudem durch diverse Accounts sehr schlecht dargestellt wurde. "Mein Gedanke war dann, jetzt zeig ich denen mal, was ein Metzger wirklich alles macht und was dahintersteckt", erzählt der 32-Jährige im Gespräch mit "nordbayern.de". Er möchte die Menschen aufklären, wie viel Arbeit in einem Stück Fleisch steckt. "Die Wertschätzung zum Fleisch sollte wieder kommen. Man kann ja weniger, aber dafür besseres Fleisch essen", sagt Forster weiter. Den Kanal betreibt er selbst. Seine Mutter und Schwester helfen beim Drehen. Die Drehs finden während der Produktion statt. Michael Forster geht sehr häufig auch live auf TikTok. Diese Streams dauern in der Regel von einer halben Stunde bis zu zwei Stunden. Sein längster Stream war 17 Stunden lang. "Das war mein längster Livestream. Das war aber eine Ausnahme. Hier hab ich mit dem Zerlegen angefangen und dann noch Wurst gemacht", erzählt er.

Die meisten Zuschauer hat der Metzger beim Schlachten. Hier hat er meist über 2000 Zuschauer. Der Rekord liegt bei 19.900 aktiven Usern. Beim Zerlegen sind meist 300 Leute virtuell anwesend. "Das Interesse ist eigentlich immer zu jeder Uhrzeit da. Selbst bei Streams um 1 Uhr in der Nacht schauen Leute zu", berichtet Forster. Bei seinen Videos achtet der Metzger aber immer darauf, nicht zu viel Blut zu zeigen.

@landmetzgerei_moosmeier Käseleberkäse mit Röstzwiebeln im Glas zum selber aufbacken für Zuhause #Handwerker #butcher #metzger #work #Käse #chese ♬ original sound - Danny

Die Reaktionen auf Forsters Videos sind seiner Ansicht nach zu 95 Prozent positiv. "Ich würde sagen, dass vier Prozent neutral sind. Das eine Prozent sind halt die, die sagen, dass Fleischessen absolut nicht okay ist", erklärt der 32-Jährige. Zu Beginn seiner TikTok-Karriere bekam er jedoch mehr negative Kritik. "Ich sage aber auch immer in Livestreams, dass ich Kritik ertrage. Ich diskutiere auch immer gern darüber, was richtig und was falsch ist. Das nehmen auch Leute, die mich nicht leiden können, positiv auf. Die sagen dann, lieber so als in einer Massentierschlachtung", erklärt Forster. Einige Kunden kommen aufgrund seiner Videos in die Metzgerei, um ihn persönlich anzutreffen.

2018 hat Michael Forster den elterlichen Betrieb in Neustadt an der Aisch übernommen.