Trotz Corona auf der Erfolgsspur: Bauunternehmen Schrödl konnte sogar ein Umsatzplus erzielen

18.2.2021, 18:50 Uhr
Trotz Corona auf der Erfolgsspur: Bauunternehmen Schrödl konnte sogar ein Umsatzplus erzielen

© Matthias Schrödl

So erfreute sich die Bauunternehmung Horst Schrödl GmbH & Co. KG aus Diespeck im vergangenen Jahr einer starken Nachfrage und auch im laufenden Jahr sind die Auftragsbücher bereits gut gefüllt. 2020 brachte dem Familienunternehmen aus dem Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim sogar ein Umsatzplus von etwa fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Die Herausforderungen liegen laut Inhaber Horst Schrödl definitiv nicht in der Kundenakquise, sondern in der Gewinnung neuer Mitarbeiter und Auszubildender. Drei neue Fachkräfte stellte Schrödl im vergangenen Jahr ein, dazu einen Azubi, dessen Vater bereits im Unternehmen tätig ist. Das Team von aktuell 40 Mitarbeitern sucht weiterhin Zuwachs für die Arbeit auf den Baustellen, vom Vorarbeiter bis zum Baggerfahrer.

Mit der vorhandenen Manpower schafft die Baufirma etwa zehn schlüsselfertige Einfamilienhäuser pro Jahr, im vergangenen Jahr kamen dazu noch Mehrfamilienhäuser mit sechs beziehungsweise acht Wohnungen sowie einige kleinere und mittelgroße Renovierungs- und Umbauaufträge. Dafür konnte Schrödl auch einige neue Partner für Trockenbau-, Fliesenleger- und Stukkateurarbeiten gewinnen. Obwohl schlüsselfertige Eigenheime das Kerngeschäft bedeuten, freut sich Horst Schrödl über jeden abgeschlossenen Auftrag: "Jedes Haus, aber auch jeder erfolgreiche Umbau ist ein Highlight".

Wieder mehr Demut üben

Auch wenn sich die Pandemie nicht auf das Ergebnis auswirkte, beeinflusste sie die Arbeit und das Miteinander, stellt Horst Schrödl, Inhaber des Goldenen Meisterbriefes, fest. Angesichts strikter Distanz- und Hygienevorschriften, die erhöhten Aufwand mit sich brachten, veränderte sich die Kommunikation und damit die Stimmung auf den Baustellen. Horst Schrödl mahnt, wieder mehr Demut zu üben und darüber nachzudenken, welche Rolle der Mensch auf der Erde eigentlich spielt.


Abschluss mit Doppel-Eins: Maurer-Azubi in Diespeck ist Innungsbester


Neu eingeführte Energiestandards, besonders hinsichtlich Vorschriften zur Wärmedämmung, brachten weitere Veränderungen für die Praxis, doch wurden auch diese in bewährter Qualität umgesetzt. Diese Qualität kennzeichnet laut Horst Schrödl die Arbeit seines Teams am besten und führt direkt zum vorrangigen Ziel: Zufriedene Bauherren, die von sich aus das Unternehmen weiterempfehlen.

Verdienste mit Ehrenbürgerschaft gewürdigt

Was im Corona-Jahr Nummer eins zu kurz kam, soll so bald wie möglich nachgeholt werden. Dazu zählen die Ehrung von zwei Mitarbeitern für zehnjährige Betriebstreue sowie die Verleihung des Goldenen Meisterbriefs an den Firmenchef für 35 Jahre Handwerksmeisterschaft. Nebenbei wurde Horst Schrödl 2020 für besondere Verdienste um die Gemeinde zum Ehrenbürger von Diespeck ernannt, nachdem er nach 30 Jahren aus dem Gemeinderat ausgeschieden ist. Die größte Freude des Jahres dürfte ihm allerdings die Geburt des zweiten Enkelkinds bereitet haben.

Auch im Jahr 2021 werden wieder einige Häuser in der Region die Handschrift der Firma Schrödl tragen. Für sein Unternehmen und sich selbst will Horst Schrödl Lehren aus 2020 ziehen und an einigen Stellschrauben drehen, dabei sich selbst immer mal hinterfragen, damit wieder etwas mehr Entspannung einkehrt. Die heutige Bauunternehmung Schrödl Bau GmbH & Co. KG wurde im Jahr 1950 durch Leonhard Fischer gegründet. 1972 übernahm Johann Schrödl, Vater des jetzigen Betriebsinhabers, das Unternehmen, das seit 1995 Horst Schrödl führt. Im Jahr 2001 erlangte er erstmals das Zertifikat "Bauen mit Innungsqualität" vom Bau e.V. Berlin, zuletzt erhielt man diese Auszeichnung 2016. Im Jahr 2011 wurde der zweite Platz beim Wettbewerb "Service Champion" erreicht.

Verwandte Themen