Polizei sucht Duo

Verkleidete Betrüger: Fake-Polizisten kassieren Bußgeld auf Supermarkt-Parkplatz in Franken

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

30.9.2022, 12:09 Uhr
Betrüger mit Polizeiuniformen (unser Bild zeigt eine echte Uniform) haben in Neustadt/Aisch Bargeld ergaunert.

© Marijan Murat/dpa/Symbolbild Betrüger mit Polizeiuniformen (unser Bild zeigt eine echte Uniform) haben in Neustadt/Aisch Bargeld ergaunert.

Es ist eine außergewöhnliche Betrugsmasche zweier Männer gewesen: Sie trugen nach Angaben der Polizeiinspektion Neustadt/Aisch beide Polizeiuniformen und sprachen eine junge Frau auf dem Parkplatz des Marktes in der Robert-Bosch-Straße in Neustadt/Aisch an. Die Männer hätten sich gegen 16.40 Uhr ihr gegenüber vorgestellt und ihr erklärt, dass die Reifen an ihrem Wagen "zu sehr abgefahren seien", erklärte das Opfer. Ihre Forderung: 180 Euro "Bußgeld".

Sie junge Frau zahlte, eine Quittung erhielt sie aber nicht. Nicht ausschließen will die Polizei, dass dieselben Täter auch für einen Diebstahl verantwortlich sein könnten, der am Donnerstagvormittag gegen 9 Uhr auf dem gleichen Parkplatz über die Bühne gegangen war. Einer Frau war beim Beladen ihres Autos der im offenen Kofferraum abgelegte Geldbeutel entwendet worden. Darin steckten nach ihren angaben rund 160 Euro Bargeld.

So sahen die Tatverdächtigen aus

Die junge Frau, die von den Fake-Polizisten angesprochen worden war, beschreibt die beiden Männer so: Der eine Täter soll 1,80 Meter groß, etwa 45 Jahre alt, kräftig und um die 120 Kilogramm schwer sein. Der Mann sei "Südländer, sprach deutsch mit ausländischem Akzent", heißt es im Polizeibericht. Er habe tiefe Augenfalten, kurze, zurückgekämmte Haare und einen Drei-Tage-Bart. Bekleidet war der Mann mit einer Polizeiuniform mit Handschellen.

Täter Nummer zwei soll etwa 1,65 Meter groß und 40 Jahre alt gewesen sein. Der Mann sei schlank, etwa 65 Kilogramm schwer sein und habe hochdeutsch gesprochen. Er habe helle Haut und trug als Frisur Zöpfe oder einen Pferdeschwanz. Dieser vermeintliche Polizist habe eine Uniform mit schusssicherer Weste und Handschellen sowie einem Holster mit Schusswaffe am Gürtel getragen haben.

Nun sucht die Polizei weitere Zeugen, welche die Taten oder die gesuchten Tatverdächtigen in der Umgebung der Robert-Bosch-Straße gesehen haben. Erreichbar ist die Polizei Neustadt/Aisch unter Telefon 09161/8853-0.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.