Weihnachtsaktion

Wenn Wünsche wahr werden: Sternenbaum kommt wieder

14.11.2022, 18:00 Uhr
Ab 1. Dezember steht der „Wunsch-Sterne-Baum“ wieder in der Ehrenhalle des Neustädter Rathauses. Noch bis 25. November können Wünsche der Kinder bis 14 Jahren aus einkommensschwachen Familien beim Freiwilligenzentrum angemeldet werden.

© Harald Munzinger Ab 1. Dezember steht der „Wunsch-Sterne-Baum“ wieder in der Ehrenhalle des Neustädter Rathauses. Noch bis 25. November können Wünsche der Kinder bis 14 Jahren aus einkommensschwachen Familien beim Freiwilligenzentrum angemeldet werden.

Nicht allen Eltern ist es möglich, die Wünsche ihrer Kinder zu erfüllen. Deshalb spielt das Freiwilligenzentrum mit seiner Sternenbaum-Aktion seit vielen Jahren Christkind. Über diese sollen auch in diesem Jahr wieder 150 Weihnachtswünsche erfüllen. „Die leuchtenden Kinderaugen und das fröhliche Lachen bei der Geschenkeübergabe ist jedes Mal herzerwärmend,“ schildert es eine der ehrenamtlichen Helferinnen, die rechtzeitig vor dem Fest die Geschenke übergeben.

Bis zum 25. November können Wünsche der Kinder bis 14 Jahren unter www.freiwilligenzentrumnea.de bis zu einem Betrag von maximal 15 Euro eingereicht werden. „Es werden nur Online-Anmeldungen über das entsprechende Formular berücksichtigt“, teilt Veronika Polok vom Freiwilligenzentrum mit. Pro Kind sei eine Online-Anmeldung notwendig, was in diesem Jahr neu sei. Neu sei auch ist, dass Familien, die im vergangenen Jahr nicht teilnehmen konnten, bevorzugt einen Wunschplatz erhalten. Alle weiteren Wünsche werden jedoch auf eine Warteliste eingetragen. Damit will das Freiwilligenzentrum „mach mit!“ Kindern aus dem Landkreis einen Weihnachtswunsch erfüllen, die letztes Jahr oder bisher gar nicht teilgenommen haben.

Die eingegangenen Wünsche werden wieder auf „Sternen“ an einem Christbaum im Foyer des Neustädter Rathauses aufgehängt. Dadurch ist die Anonymität der Familien gewahrt. Kurz vor Weihnachten werden die abgegebenen Geschenke durch ehrenamtliche Mitarbeiter des Freiwilligenzentrums „mach mit!“ an die Kinder direkt verteilt. Wer eine Freude machen will, nimmt sich in der Zeit vom 1. bis 16. Dezember einen „Wunsch-Stern“ vom Baum im Neustädter Rathaus (solange der Vorrat reicht), besorgt das Geschenk und bringt es - weihnachtlich verpackt mit dem Wunschstern versehen - bis 16. Dezember 2022 zu den normalen Öffnungszeiten ins Brautmodengeschäft Mariage in der Wilhelmstraße 26 in Neustadt.

Die Sternenbaum-Aktion kann auch mit einer Spende auf das Spendenkonto bei der Sparkasse Neustadt/Aisch IBAN: DE29 7625 1020 0000 0457 65, BIC: BYLADEM1NEA unterstützen werden, worüber man sich im Freiwilligenzentrum ebenfalls sehr freut. „Trauen Sie sich und lassen Sie Ihre Kinder beschenken!“, regt es die Eltern an. Auch im letzten Jahr sei die Bereitschaft, Wünsche zu erfüllen wieder deutlich höher als die vorhandenen Wunsch-Sterne. Die Vorbereitungen auf das Weihnachtsfest sind bereits in vollem Gange – auch im Freiwilligenzentrum mit der Organisation der Wunschsterne-Aktion.

Keine Kommentare