Neustädter Kinderprinzenpaar in Berliner Ministerium

21.2.2020, 14:08 Uhr
Neustädter Kinderprinzenpaar in Berliner Ministerium

© FGG

Für das Novum im Jubiläumsjahr sorgte die Bewerbung der Vorsitzenden der Gesellschaft, Sylvia Seeberger, auf die Ausschreibung "Wir suchen Frankens Kinderprinzenpaar für Berlin". Dass Tessa I. und Max II. - am 19. Januar erst zum Sessionsauftakt gekrönt - unter 16 fränkischen Prinzenpaares ausgewählt worden waren, erfuhr Seeberger bei deren Begleitung auf der aufregenden Begegnung von Neustädter Geißbock und Berliner Bär von Susi Nix, der Jugendleiterin des Fastnachstverbandes Franken.

Ausschlaggebend dafür sollten wohl überzeugende Argumente in Seebergers Bewerbung mit Informationen über den Verein mit seinen rund 330 Mitgliedern und der intensiven Nachwuchsarbeit mit etwa 70 Kindern und Jugendlichen sowie über die Veranstaltungen für Kinder und Senioren sowie für Menschen mit Handicap und die Teilnahme an städtischen Aktionen wie "NEA wird putzt" oder "NEA 4 Youth" gewesen sein.

In dieser Woche war es dann soweit. Tessa und Max folgten als erstes in der fast 50-jährigen Geschichte der Neustädter Kinderprinzenpaare der Einladung zum Empfang der Bund Deutscher Karneval-Jugend im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Unter 46 Nachwuchs-KarnevalistInnen, die ein buntes Programm aus Bütt’, Tanz und Musik boten, hieß "Jugendministerin Franziska Giffey 19 Kinderprinzenpaare aus Deutschland willkommen. Sie trägt nun auch den Orden der Geißbock-Jugend.

Mit den bayerischen Prinzenpaaren und Emilia Castaneda aus Nürnberg (Deutsche Meisterin Tanzmariechen Jugend) konnten sich die Neustädter Geißbock-Hoheiten mit ihrer Begleitung auch über den Empfang im Bundeskanzleramt mit der Staatsministerin und Ehrensenatorin der BDK Jugend, Dorothea Bär, freuen. Die ließ sich von allen Paaren über ihre Herkunft und ihr Wirken in der Fastnacht berichten. Beim Besuch im Reichstagsgebäude und dessen Kuppel war wieder gesamte jugendliche deutsche Fastnachtsadel vereint.

"Es war ein sehr anstrengender Tag aber trotzdem eine tolle Sache, die wir so wahrscheinlich nicht mehr erleben werden und da sind wir stolz drauf", beschreibt Vorsitzende Sylvia Seeberger das "Treffen des Berliner Bärs und des Neustädter Geißbocks".

Keine Kommentare