Keine Verletzten

Notbremsung an fränkischem Bahnhof: Regionalbahn fing Feuer - Zahlreiche Kräfte im Einsatz

Julia Ruhnau

nordbayern.de

E-Mail zur Autorenseite

1.7.2022, 19:56 Uhr
Der Lokführer leitete kurz vor dem Bahnhof Köditz eine Notbremsung ein.

© NEWS5 / Fricke, NEWS5 Der Lokführer leitete kurz vor dem Bahnhof Köditz eine Notbremsung ein.

Zahlreiche Einsatzkräfte waren vor Ort, um den Zug zu löschen.

Zahlreiche Einsatzkräfte waren vor Ort, um den Zug zu löschen. © NEWS5 / Fricke, NEWS5

Es war gegen 17.30 Uhr, kurz vor dem Bahnhof Köditz, als der Zugführer merkte, dass etwas nicht stimmte. Aus dem Motorbereich seiner Lok stieg Rauch auf, wenige Minuten und eine Notbremsung später war die Feuerwehr an den Gleisen vor Ort. Die Einsatzkräfte begannen sofort, den brennenden Zug zu kühlen.

Währenddessen wurden die Fahrgäste aus der Regionalbahn evakuiert, die mit nur zehn Personen zum Glück kaum besetzt war. Auch der Lokführer verließ den rauchenden Zug. Kurze Zeit später hatten die Einsatzkräfte den Brand gelöscht, verletzt wurde niemand.

Technischer Fehler verursachte Feuer in Regionalbahn

Laut Bundespolizei war offenbar ein technischer Fehler die Ursache für das Feuer. Schwer beschädigt wurde die Regionalbahn nicht, die Lok konnte nach dem Zwischenfall noch bis nach Hof weiterfahren, wo sie nun eingehender untersucht wird. Auf der Strecke zwischen Hof und Selbitz kam es wegen dem Brand zu Verspätungen und Ausfällen, am Abend normalisierte sich die Lage aber wieder.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.